Internet-Domains ab März 2004 mit Umlauten

- Zürich - Vom 1. März 2004 an können Internetadressen auch mit Umlauten registriert werden. Switch, die Schweizer Registrierungsstelle für Domain-Namen, führt den neuen Standard IDN ein, der Umlaute (wie ä, ö, ü) und weitere Sonderzeichen (wie ß) erlaubt.

<P>Die Internationalized Domain Names (IDN) werden nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland und Österreich vom kommenden Frühjahr an eingeführt, teilte Switch in Zürich mit.</P><P>Insgesamt 31 zusätzliche Buchstaben werden dann die Domain-Namen bereichern. Die heutige Regelung berücksichtigt ausschließlich den englischen Zeichensatz. Der Domain-Name stelle künftig keinen kulturellen Bruch mehr dar und genieße höhere Akzeptanz, schreibt Switch.</P><P>Die Registrierung eines Namens wird wie bisher nur über das Internet möglich sein. Vorab-Reservierungen werden nicht angenommen. Den Zuschlag erhält derjenige, der sich am 1. März als erster auf der Webseite www.switch.ch/id/registration.html einträgt. Switch rechnet mit einem Ansturm auf die neuen Namen.</P><P>Internet: www.switch.ch/id/registration.html</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
Für Mobilfunkkunden hört sich "Tarifinformation" zunächst besser an als "Preiserhöhung". Doch solche Umschreibungen führen in die Irre oder sorgen dafür, dass der …
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Ein Doppelpack aus CCleaner und Virenscanner klingt erst einmal nach einem attraktiven Angebot. Doch wer bereits einen Virenscanner installiert hat, kann mit einem …
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren
In Windows 10 lässt sich einstellen, wie leistungsfähig das System sein soll: Das hat im Akkubetrieb Einfluss darauf, wie lange der Akku das Gerät mit Energie versorgen …
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren
Neu auf dem Markt: Frische Smartphones und HD-Audio
Musik-Streamingdienst Deezer lockt mit Musik kostenlos in Hifi-Qualität. Das gilt für Nutzer, die die neue Desktop-App herunterladen. Neu in den Regalen liegen zudem die …
Neu auf dem Markt: Frische Smartphones und HD-Audio

Kommentare