+
Kann auch GPS-Ortung: Der iPod Touch soll dem Militär helfen.

iPod soll als Kriegswaffe herhalten

Robust, vielseitig und obendrein günstig: Apple könnte demnächst einen neuen, zahlungskräftigen Kunden bekommen. Das US-Militär will den iPod Touch als Kriegsgerät einsetzen.

Glaubt man dem Nachrichtenmagazin Newsweek, setzt das Militär schon jetzt vereinzelt den iPod Touch in Kriegsbegebieten ein. Mit dem Gerät kann man telefonieren, übersetzen und per GPS den Weg finden. Obendrein ist der iPod viel günstiger als maßgeschneiderte Kommunikationsgeräte, die das Militär bisher nutzt.

Im Interview mit Newsweek sagte Oberstleutnant Jim Ross, der bei der US-Armee unter anderem für elektronische Kriegsführung zuständig ist, dass der iPod mit all seinen Apps alles ist, was das Militär braucht. Das iPhone würde sich auch eignen, ist aber einige hundert Dollar teurer als der originär als MP3-Player gefertigte iPod.

Mehr zum Thema hat Spiegel Online. Das Apple-Blog Apfelphone schreibt, dass künftig das Militär mit Apple an der Umsetzung neuer Programme zusammen arbeiten könnte. Schon jetzt soll es speziell fürs Militär gefertigte Programme geben wie jenes, mit dem Scharfschützen die Flugbahn ihres Projektils berechnen können.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Das Verschlüsselungsverfahren WPA2 soll in einem WLAN-Hotspot Verbindungen absichern und Lauscher aussperren. Doch offenbar klaffen in dem Standard kritische …
Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Beim Neukauf einer PC-Tastatur sollten Verbraucher nicht nur auf preiswert setzen, sondern vor allem auf gute Gebrauchseigenschaften. Dafür steht zum Beispiel das Siegel …
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Google Docs ohne Probleme offline nutzen
Google stellt nützliche Online-Tools zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten zur Verfügung. Wer seine Dokumente auch offline nutzen möchte, kann das - bei …
Google Docs ohne Probleme offline nutzen

Kommentare