+
Immer mehr Deutsche nutzen das Internet nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs: Im vergangenen Jahr stieg ihre Zahl um satte 43 Prozent auf knapp 30 Millionen.

Zahlen des Statistischen Bundesamtes

Unterwegs ins Internet: Jeder zweite ist mobil

München - Immer mehr Deutsche nutzen das Internet nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs: Im vergangenen Jahr stieg ihre Zahl um satte 43 Prozent auf knapp 30 Millionen.

Das teilt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mit. Fast 51 Prozent der Internetnutzer gehen demnach auch mobil per Smartphone oder Tablet ins Netz. Im Jahr 2012 waren es erst 37 Prozent gewesen.

Besonders die jungen Onliner nutzen die neuen Möglichkeiten: Bei den 16- bis 24-Jährigen liegt der Anteil mobiler Internetnutzer bei 81 Prozent, wie die Statistiker ermittelten. Zwischen den Geschlechtern gibt es demnach nur sehr geringe Unterschiede.

Das sieht bei den über 24-Jährigen schon ganz anders aus: Hier surfen 67 Prozent der männlichen Internetnutzer mobil im Netz, aber nur 57 Prozent der Frauen. In der Altersklasse der über 44-Jährigen ist die Differenz noch größer - hier sind 39 Prozent der Männer mobil im Netz unterwegs, bei den Frauen waren es 27 Prozent. Grundlage der Statistik ist eine Befragung von Internetnutzern.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Berlin - Facebook will das größte soziale Netzwerk mithilfe künstlicher Intelligenz besser nutzbar machen für Blinde und andere Behinderte.
Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Aus Expertensicht ist es ein kleiner Schritt, kein großer Sprung: Intels Core-i-Prozessoren der siebten Generation bieten etwas mehr Leistung und eine verwirrende …
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Der Nachthimmel ist klar und voller Sterne: ein wunderschönes Fotomotiv. Einfach losknipsen sollten Hobbyfotografen aber nicht. Hier gibt es Tipps zur Kamera und zu den …
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen
Gemächliches Tempo, Beziehungsgeschichten und ungewöhnliche Spielkonzepte: Bei den aktuellen Titeln für die Konsolen kommen Abenteuer und Tiefgang vor kurzweiliger …
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen

Kommentare