Jedes fünfte Vorschulkind mit Sprachstörungen

- Rostock - Bei etwa jedem fünften Vorschulkind in Deutschland stellen Ärzte heute Sprachstörungen fest. Vor 20 Jahren habe der Anteil rund zwei bis vier Mal niedriger gelegen, sagte Professor Eberhard Kruse, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie, am Freitag am Rande der Jahrestagung der Gesellschaft in Rostock. Die Zunahme sei zum Teil auf deutlich bessere Erkennungsmethoden und die verbreiterte statistische Erhebung zurückzuführen. Aber auch soziale Ursachen wie mangelnde Kommunikation in der Familien spielten eine wichtige Rolle.

<P>"Zu den körperlichen Ursachen zählen Hörstörungen, geistige Behinderungen, Hirnverletzungen, Schädigungen und Lähmungen der Sprechorgane oder genetische Veranlagung", sagte Kruse in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Fachärzte für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen würden sich intensiv mit diesen Hörstörungen befassen, die bei ein bis zwei von 1000 Neugeborenen vorkämen. "Durch frühzeitige Erkennung und Behandlung leiden heute kaum noch Kinder unter Taubstummheit", sagte Kruse.</P><P>Ein Thema der dreitägigen Konferenz ist die geplante bundesweite Einführung des so genannten universellen Neugeborenen-Hörscreenings (UNHS), das in einigen Bundesländern bereits Routine ist. Bei den schmerzfreien Tests kurz nach der Geburt werde mit modernsten Methoden die Hörfähigkeit der Babys überprüft, um schnell auf Defizite reagieren zu können.</P><P>Kruse warnte davor, bei der frühkindlichen Diagnostik zu sparen. "Besonders Hörstörungen sollten in den ersten drei bis vier Lebensmonaten erkannt werden. Tatsächlich werden sie derzeit in Deutschland oft erst mit drei oder vier Jahren festgestellt, und dann sind schon erhebliche, anfangs aber vermeidbare Defizite entstanden."</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Streaming, Apps, Telefon: Geld sparen mit Familienkonten
Wer sich eine neue DVD oder CD kauft, kann sie mit Familie und Freunden teilen. Warum also Digitales doppelt kaufen? Mit Familienkonten können Nutzer Musik, Videos und …
Streaming, Apps, Telefon: Geld sparen mit Familienkonten
Windows zurücksetzen kann wichtige Daten kosten
Auch wenn sie sich eine bessere Performance erhoffen, sollten Windows-Nutzer ihren PC nicht zurücksetzen. Alle Daten, die nicht im Benutzerprofil gespeichert wurden, …
Windows zurücksetzen kann wichtige Daten kosten
Per Handynummer weltweit auch ohne Mobilfunk erreichbar
Mit der Satellite-App von Sipgate können Handynutzer weltweit Anrufe empfangen, ohne dass dafür ein Mobilfunknetz erforderlich ist. Im kostenlosen Angebot sind auch 100 …
Per Handynummer weltweit auch ohne Mobilfunk erreichbar
Tüftler-Neuauflagen von "Fallout 3" und "Fallout New Vegas"
Tüftler haben sich "Fallout 3" und "Fallout New Vegas" vorgeknöpft, um sie grafisch aufzufrischen. Die Mods werden nur auf dem PC laufen. Ein Veröffentlichungstermin …
Tüftler-Neuauflagen von "Fallout 3" und "Fallout New Vegas"

Kommentare