Jedes fünfte Vorschulkind mit Sprachstörungen

- Rostock - Bei etwa jedem fünften Vorschulkind in Deutschland stellen Ärzte heute Sprachstörungen fest. Vor 20 Jahren habe der Anteil rund zwei bis vier Mal niedriger gelegen, sagte Professor Eberhard Kruse, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie, am Freitag am Rande der Jahrestagung der Gesellschaft in Rostock. Die Zunahme sei zum Teil auf deutlich bessere Erkennungsmethoden und die verbreiterte statistische Erhebung zurückzuführen. Aber auch soziale Ursachen wie mangelnde Kommunikation in der Familien spielten eine wichtige Rolle.

<P>"Zu den körperlichen Ursachen zählen Hörstörungen, geistige Behinderungen, Hirnverletzungen, Schädigungen und Lähmungen der Sprechorgane oder genetische Veranlagung", sagte Kruse in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Fachärzte für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen würden sich intensiv mit diesen Hörstörungen befassen, die bei ein bis zwei von 1000 Neugeborenen vorkämen. "Durch frühzeitige Erkennung und Behandlung leiden heute kaum noch Kinder unter Taubstummheit", sagte Kruse.</P><P>Ein Thema der dreitägigen Konferenz ist die geplante bundesweite Einführung des so genannten universellen Neugeborenen-Hörscreenings (UNHS), das in einigen Bundesländern bereits Routine ist. Bei den schmerzfreien Tests kurz nach der Geburt werde mit modernsten Methoden die Hörfähigkeit der Babys überprüft, um schnell auf Defizite reagieren zu können.</P><P>Kruse warnte davor, bei der frühkindlichen Diagnostik zu sparen. "Besonders Hörstörungen sollten in den ersten drei bis vier Lebensmonaten erkannt werden. Tatsächlich werden sie derzeit in Deutschland oft erst mit drei oder vier Jahren festgestellt, und dann sind schon erhebliche, anfangs aber vermeidbare Defizite entstanden."</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Das Verschlüsselungsverfahren WPA2 soll in einem WLAN-Hotspot Verbindungen absichern und Lauscher aussperren. Doch offenbar klaffen in dem Standard kritische …
Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Beim Neukauf einer PC-Tastatur sollten Verbraucher nicht nur auf preiswert setzen, sondern vor allem auf gute Gebrauchseigenschaften. Dafür steht zum Beispiel das Siegel …
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Google Docs ohne Probleme offline nutzen
Google stellt nützliche Online-Tools zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten zur Verfügung. Wer seine Dokumente auch offline nutzen möchte, kann das - bei …
Google Docs ohne Probleme offline nutzen

Kommentare