+
In Deutschland gibt es rund 18.000 Jugendfeuerwehrgruppen.  

Gegentrend zum Bier-Exen

Jugendfeuerwehren: "Laufen statt Saufen"

München - Es war der "Aufreger" auf Facebook, das "Bier-Exen-Spiel" oder "Neknomination". Zwar ist das Ganze mittlerweile wieder abgeflacht, doch unter den Jugendfeuerwehren ist ein neuer Gegentrend entstanden.

War vor zwei Wochen auf Facebook noch ständig vom "Bier-auf-Ex" die Rede, heißt es nun "Laufen statt Saufen". Was steckt dahinter?

Begonnen hat alles im beschaulichen Deisel, das rund 40 Kilometer nördlich von Kassel in Nordhessen liegt und zur Kleinstadt Trendelburg gehört. Die dort ansässige Jugendfeuerwehr startete vor rund zwei Wochen eine Gegenaktion zu den weit verbreiteten "Bier-auf-Ex-Videos", die das soziale Netzwerk Facebook regelrecht überflutet haben.

Da sie jenen Trend nicht sonderlich gutheißen, hat sich der Feuerwehr-Nachwuchs aus Deisel dazu entschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Gleichzeitig wollen sie zu sportlicher Aktivität und Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr motivieren.

Die lustigsten Facebook-Pannen der Welt

Die lustigsten Facebook-Pannen der Welt

Die Regeln ihres Spiels sind ganz einfach. Fünf Feuerwehrschläuche müssen so schnell wie möglich ausgerollt und anschließend miteinander verknüpft werden. Anschließend werden weitere Jugendfeuerwehren nominiert.

Das Ganze hat in den vergangenen Tagen Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland erreicht. Mitgemacht hat zum Beispiel auch die Jugendfeuerwehr des Zornedinger Ortsteil Pöring. Der Feuerwehr-Nachwuchs aus Deisel hat auf seiner Facebookseite viele dieser Videos zusammengestellt. Immer nach dem Motto: "Laufen statt Saufen".

tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

WhatsApp-Neuerung: Deshalb müssen viele nun auf den Dienst verzichten
Der Messenger-Dienst WhatsApp hat eine Neuerung beschlossen, durch die viele Nutzer nun auf den Dienst verzichten müssen. Das steckt dahinter. 
WhatsApp-Neuerung: Deshalb müssen viele nun auf den Dienst verzichten
Wie Facebook-Werbung funktioniert
Um gezielt Werbung schalten zu können, erhalten Werbekunden von Facebook einige Nutzerdaten. Doch welche Informationen genau sind das? Und wie lässt sich die Weitergabe …
Wie Facebook-Werbung funktioniert
Was die neuen EU-Regeln zum Datumschutz bedeuten
Fast zehn Jahre hat es gedauert, bis in Europa neue Regeln für den Datenschutz kommen. Der Zeitpunkt rund um den Facebook-Datenskandal könnte nicht besser sein. Aber was …
Was die neuen EU-Regeln zum Datumschutz bedeuten
YouTube und Facebook entfernen Millionen Beiträge
Terrorismus, Freizügigkeit, Propaganda: Immer wieder tauchen bei Facebook und YouTube unerwünschte Inhalte auf. Doch die Online-Firmen versuchen, gefährdende Beiträge …
YouTube und Facebook entfernen Millionen Beiträge

Kommentare