+
Das Team des russischen Antiviren-Herstellers Kaspersky (Archivbild).

Kaspersky will in Top 3 bei Sicherheitssoftware

Hannover - Der russische Sicherheitssoftware-Spezialist Kaspersky will in diesem Jahr den Sprung unter die ersten drei der Branche schaffen.

Das Wachstum solle vor allem aus dem Geschäft mit Unternehmen kommen, sagte Firmenchef Jewgeni Bujakin am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa auf der IT-Messe CeBIT in Hannover. Im Verbrauchergeschäft sei die Firma aus Moskau bereits seit vergangenem Jahr auf den dritten Platz, in einigen europäischen Ländern wie Deutschland sogar Marktführer. Die mit Abstand größten Hersteller von Sicherheitssoftware sind die US-Unternehmen Symantec (“Norton Antivirus“) und McAfee.

Cebit 2011: Das sind die Trends

Cebit 2011: Das sind die Trends

Bei Schutzprogrammen für Smartphones bereitet sich Kaspersky auf ein großes Geschäft in den kommenden Jahren vor. Noch sei der Markt sehr klein, sagte Bujakin. “Es ist der Branche nicht gelungen, die Verbraucher von dem Bedarf an Sicherheitssoftware auf dem Smartphone zu überzeugen.“ Kaspersky rechne aber damit, dass mit der Ausbreitung der Computer-Telefone “früher oder später“ auch die Angriffe von Internet-Kriminellen zunehmen werden.

Ein Kaspersky-Börsengang könnte innerhalb der kommenden fünf Jahre anstehen. Bei dem Einstieg des US-Investors General Atlantic sei vereinbart worden, dass das Unternehmen zunächst weiter in privater Hand bleiben werde - “auf einen Zeitraum von fünf Jahren ist aber ein Gang an die Börse wahrscheinlich“, sagte Bujakin.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare