Keine Angst haben

- "Junge Leute, die an der Fakultät für Betriebswirtschaft ein Studium beginnen, sollten keine Schwellenangst haben und ohne Scheu Kontakt zu Professoren und Assistenten aufnehmen.

Auf Gerüchte, die sich schnell verstärken, sollten sie nicht zu viel geben - etwa, wenn Kommilitonen ihnen von einer Vorlesung abraten. Stattdessen sollten sie aber möglichst früh höhere Semester nach deren Erfahrungen fragen. Und sie sollten kleine Lerngruppen bilden.

Sich in Deutsch ausdrücken und englische Texte lesen zu können, sind Grundvoraussetzungen. Angst vor mathematischem Kalkül ist in den Wirtschaftswissenschaften fehl am Platze. Sonst können die Erstsemester recht unbeleckt ans Studium herangehen: Denn was sie am Ende können müssen, etwa Selbstorganisation, bringen wir Ihnen an der Uni bei.

Ich selbst bin während meines Studiums leider nicht ins Ausland gegangen. Das würde ich heute tun. Selbst dann, wenn ich die Ergebnisse nicht für mein Studium verwerten könnte. Ein Auslandsaufenthalt bringt einen in der Persönlichkeitsentwicklung weiter.

Die Kontaktmöglichkeiten einer Großstadt sollten junge Leute auf jeden Fall nutzen. Studentisches Leben gemeinsam mit Gleichaltrigen ist unheimlich faszinierend - die Chance dazu kommt später nie wieder. Dabei aber nicht vergessen: Die Uni muss Priorität haben."

- zurück

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Der Großteil der Verbraucher ist auf ein mobiles Telefon angewiesen. Doch es gibt auch solche, die es sehr selten nutzen. Für sie ist eine Prepaid-SIM-Karte das …
Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Das technische Zubehör kann immer mehr. Es erleichtert die Arbeit und enthält mehr Funktionen. Einen Beweis dafür liefert ein minimalistisches Komfort-Keyboard. Neues …
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind …
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Wer in einem Dokument Sonderzeichen verwenden möchte, stößt bei der Tastatur-Eingabe schnell an Grenzen. Meist helfen hier nur Tastenkombinationen weiter. Doch kaum …
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen

Kommentare