+
Kleine Erinnerung an den Urlaub in Barcelona für den Smartphonebildschirm? Mit dem Background Generator von Alvar Carto ist das für viele gängige Bildschirmgrößen möglich. Foto: Alvar Carto

Gratis-Angebot

Klick-Tipp: Landkarte als Hintergrundbild fürs Smartphone

Wer sich schon immer die Umrisskarte seiner Heimatstadt als Hintergrundbild fürs Smartphone gewünscht hat, sollte den folgenden Klick-Tipp lesen. Dort gibt es die Karten kostenlos.

Berlin (dpa/tmn) - Landkarten mit Straßenlinien, Flüssen und Gebietsmarken haben für viele ihren ganz eigenen Reiz. In den Mustern kann man sich verlieren - oder einfach die liebgewonnenen Linien der Heimat als Draufsicht bewundern.

Mit dem Background-Generator des finnischen Druckdienstleisters Alvar Carto lassen sich solche Karten auch kostenlos als Hintergrund für den Smartphone-Bildschirm gestalten. Dazu lassen sich beliebige Kartenausschnitte wählen, einfärben und für die Auflösung verschiedener Smartphones als Grafik exportieren.

Aktuell sind viele verbreitete Smartphones bereits hinterlegt. Fehlt das eigene, kann man sich an der Bildschirmauflösung orientieren. Die Nutzung des Dienstes ist kostenlos, das Kartenmaterial stammt vom OpenStreetMap-Projekt.

Backround Generator

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Millenials sind leichte Beute für Internet-Betrüger
Sie gelten als Digital Natives und haben wenig Berührungängste vor neuen Technolgogien. Doch wie vorsichtig sind die heute 24- bis 37-Jährigen eigentlich, wenn sie mit …
Millenials sind leichte Beute für Internet-Betrüger
HbbTV am Smart TV bei Nichtgebrauch deaktivieren
Smart TVs sind mittlerweile vollwertige PCs mit leistungsfähigen Prozessoren und Verbindung ins Internet. Oft erweisen sie sich jedoch anfällig für Schadsoftware. Nutzer …
HbbTV am Smart TV bei Nichtgebrauch deaktivieren
Abgedreht: Camcorder im Test
Mit einem Smartphone kann man problemlos Videos aufnehmen, aber wer häufig filmt, ist nach wie vor mit einem Camcorder besser bedient. Welche sind empfehlenswert?
Abgedreht: Camcorder im Test
Achtung: WhatsApp löscht Fotos und Videos der Nutzer - das müssen Sie wissen
Wer gerne Fotos und Videos über WhatsApp mit seinen Freunden teilt, muss nun aufpassen. Beim beliebten Messengerdienst gibt es Änderungen und bestimmte Medieninhalte der …
Achtung: WhatsApp löscht Fotos und Videos der Nutzer - das müssen Sie wissen

Kommentare