+
Auf gutefrage.net finden sich die merkwürdigsten Fragen zu allen Lebenslagen.

Ratgeber-Community

Zunge verschluckt? Das sind die skurrilsten Fragen im Netz

  • schließen

München - Im Internet findet sich alles - Partyfotos, Stellenangebote und natürlich Ratgeberforen, in denen allerlei skurrile Fragen gestellt werden. 

So kontrovers die Freiheiten und Möglichkeiten des Internets manchmal auch sein mögen, die Anonymität im Netz hat auch seine Vorteile. Einer davon: Nur hier kann man peinlichen Fragen loswerden, die man Freunden oder Verwandten lieber nicht stellen will. Klar, auch im Internet kann man ausgelacht werden - nur wird man den Gegenüber wohl nie persönlich kennen lernen. Da liegt die Hemmschwelle wesentlich tiefer.

Ein weiterer Vorteil: Stellt man eine Frage im Internet, erreicht man außerdem schnell eine große Menge potentieller Experten, die einem vielleicht helfen können. Kein Wunder also, dass die Ratgeber-Community gutefrage.net im April 2015 laut eines Rankings der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung auf Platz vier der Internetseiten mit der größten Reichweite lag. Dort finden sich hilfreiche Tipps und Ratschläge für alle Lebenslagen - aber auch eine Menge höchst skurriler Fragen. Eine Übersicht:

Medizinische Diagnosen und Erste-Hilfe-Tipps

"Welche Hilfsmaßnahmen soll man machen, wenn jemand seine Zunge verschluckt hat?"

Unter dem Schlagwort Gesundheit erinnert gutefrage.net an das Wartezimmer einer Arztpraxis. User schildern ihre Symptome und fragen nach einer Diagnose. "Ist das gefährlich?", liest man besonders oft. In der Rubrik werden Unfälle und Missgeschicke erzählt und Erste-Hilfe-Maßnahmen für den Notfall beschrieben. Für letzteres interessiert sich auch der Verfasser dieser Frage: "Was tun, wenn man seine Zunge verschluckt und niemand in der Nähe ist?" Zumindest eine gute Idee, die Frage schon im voraus zu stellen - für den Fall der Fälle. Die erste Antwort: "Kopf nach hinten überstrecken und Zunge rausfischen..."

Auf gutefrage.net finden sich die merkwürdigsten Fragen zu allen Lebenslagen.

Natürlich sind manche Missgeschicke etwas peinlich und da frägt man lieber eine anonyme Community um Rat, als seine Geschichte einem Arzt zu schildern. Aber natürlich kann das Forum auch nicht in allen Fällen den fachkundigen Mediziner ersetzen. Das sollte man wohl auch dem User raten, der sich fragt, ob man mit einem Bruch zum Arzt gehen sollte.

Tierische Mysterien

"Darf der Hund mit uns fasten?"

Tiervideos sind der letzte Schrei im Internet - Auf YouTube und Co. tummeln sich Videos von süßen Katzen und tapsigen Hunden. Klar, dass es auch auf gutefrage.net von tierischen Fragen wimmelt. Meistens geht es um Rassen, Krankheiten und Pflegetipps. Besonders im Mittelpunkt steht des Menschen bester Freund, der Hund. Mit welchen Ausgaben sollte man rechnen, wenn man sich einen Hund anschaffen will. Haben die Vierbeiner einen Sinn für Humor? Und: Dürfen sie gemeinsam mit Herrchen und Frauchen fasten? 

"Welchen IQ hat eine Hummel?"

Aber natürlich geht es in dieser Rubrik nicht nur um Hunde, sondern um allerlei mögliche fliegende, kriechende und schwimmende Tiere. Viele User brauchen Hilfe bei der Identifizierung einer Art, andere stellen sich tiefgründigere Fragen. Zum Beispiel: Wie hoch ist eigentlich der IQ einer Hummel?

Beauty und Lifestyle

"Ab wann darf man Tönung kaufen?"

Selbstverständlich dürfen auch die klassischen Ratgeberthemen im Internet nicht fehlen. Besonders wichtig sind die Bereiche Beauty und Lifestyle. Welche Beauty-Produkte sind empfehlenswert? Wie wachsen die Haare schneller? Und eine 14-jährige Userin stellt sich die Frage: "Ab welchem Alter darf ich eine Tönung kaufen?" 

"Welche Musik passt zu Tafelspitz?"

Ebenso beliebt sind Ratschläge zum Abnehmen und originelle Rezeptideen. Dabei muss es nicht immer nur um das Essen an sich gehen. Ein User stellt beispielsweise die Frage, welche Musik am besten zu Tafelspitz passe.  

Von Beziehung bis Schulnoten - Tipps für alle Lebenslagen

"Wie kann man einen Jungen küssen, ohne dass er merkt, dass ich das will?"

Das Internet gibt auch dann Rat, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. Viele User, die gerade eine Trennung durchlitten haben, suchen nach Tipps, um ihren Schmerz zu lindern. Singles wundern sich, wie sie am besten neue Leute kennen lernen können oder suchen Hilfe, wie sie ihren Schwarm am besten ansprechen. Ein Userin ist schon etwas weiter, hat nun aber ein anderes Problem: Wie kann sie ihn küssen, ohne dass er merkt, was sie von ihm will? Eine wahrlich schwierige Situation.

"Hätte ich das Zeug, ins Gymnasium zu gehen?"

Ob frisch verliebt oder Trennungsschmerz - es gibt kaum eine Lebenslage, über die nicht diskutiert wird. Manche klagen über Langeweile im Job, Schüler lassen sich ihren Notendurchschnitt ausrechnen. Oder spekulieren, ob sie trotz schlechter Leistungen aufs Gymnasium gehen könnten, wo doch der Bruder ebenfalls dort ist.

"Wie fange ich eine E-Mail an?"

Bei alldem gilt: Den Usern ist kaum eine Frage zu peinlich. Worum ging es nochmal bei der Griechenland-Krise? Und wie schreibe ich eigentlich eine E-Mail? Online werden alle Fragen beantwortet - auch die merkwürdigsten. 

Philosophische Diskussionen

"Gibt es in Deutschland ein Frauendorf?"

Dabei nehmen die Diskussionen oftmals philosophische Züge an. Da geht es dann um den Aufbau der Gesellschaft oder um die Frage, ob es in Deutschland ein Dorf gibt, in dem Frauen ungestört von Männern leben können. 

"Was hält mich überhaupt noch auf GF?"

Und schließlich gibt es wiederum Fragen über die Internet-Ratgeber selbst. "Was hält mich überhaupt noch auf gutefrage.net?", schreibt ein User. Vielleicht ist es die große Community, die tatsächlich oft nützliche Antworten gibt. Vielleicht ist es die Möglichkeit, die banalsten und unangenehmsten Fragen zu stellen ohne zumindest schief angeschaut zu werden. Vielleicht das Schmunzeln bei manchen besonders schrägen Einträgen. Möglicherweise eine Mischung aus allem.

sr  

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Der Großteil der Verbraucher ist auf ein mobiles Telefon angewiesen. Doch es gibt auch solche, die es sehr selten nutzen. Für sie ist eine Prepaid-SIM-Karte das …
Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Das technische Zubehör kann immer mehr. Es erleichtert die Arbeit und enthält mehr Funktionen. Einen Beweis dafür liefert ein minimalistisches Komfort-Keyboard. Neues …
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind …
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Wer in einem Dokument Sonderzeichen verwenden möchte, stößt bei der Tastatur-Eingabe schnell an Grenzen. Meist helfen hier nur Tastenkombinationen weiter. Doch kaum …
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen

Kommentare