+
Keyboard Cat ist eines der bekannteren Internet Memes. Die 1984 gefilmte Katze erlangte 2009 schlagartig Ruhm im Netz. Screenshot: knowyourmeme.com Foto: Knowyourmeme.com

Know your Meme - Datenbank über Internetphänomene

Ob Keyboard spielende Katze oder Überraschungsauftritte von Rick Astley - im Internet kursieren viele kuriose Videos. Die Datenbank "Know your Meme" liefert einige Hintergründe und bietet die Möglichkeit, sich über die sonderbaren Clips auszutauschen.

Berlin (dpa/tmn) - Das Internet bringt so einige skurrile Dinge ans Tageslicht und kann selbst alte Videos aus den 80ern weiten Kreisen bekannt machen. So ging es etwa Keyboard Cat, einer orangefarbenen Katze im blauen T-Shirt, die - so sagt es der Name schon - Keyboard spielt.

Einst 1984 auf Videokassette gebannt, wurde die Katze 2009 durch das Portal Youtube weltberühmt. Das ursprüngliche Video wurde bearbeitet oder in den seltsamsten Zusammenhängen gezeigt - schnell wurde aus Keyboard Cat ein Meme - eine im Internet kursierende Kuriosität. Neben Keyboard Cat gibt es mittlerweile unzählige weitere. Zum Beispiel das bekannte Rickrolling, bei dem statt eines versprochenen Videos plötzlich Sänger Rick Astley auftaucht oder die seit Jahren aktuellen Lolcats - Katzenfotos mit unterschiedlichen Botschaften.

Wo sie herkommen, wann sie auftraten und was ihre Geschichte ist, das verrät die Datenbank Know your Meme. Anschaulich werden hier neben Foto- und Filmbeispielen auch die ausführlichen Hintergründe vieler Memes erklärt. Darüber hinaus gibt es einen Video- und einen Textblog sowie ein Forum zum Austausch mit anderen Meme-Begeisterten. Wenn also mal wieder ein Internetphänomen herumgeistert, gibt es auf "knowyourmeme.com" meist schon die passenden Informationen dazu.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Momo“ auf WhatsApp: Polizei warnt vor dieser Horror-Nachricht
„Momo“ auf WhatsApp: Die Polizei warnt vor einem Kettenbrief und sogar vor einem Selbstmord-Spiel. Mehrere Handynummern von „Momo“-Accounts sind bekannt.
„Momo“ auf WhatsApp: Polizei warnt vor dieser Horror-Nachricht
Aus Playback-App Musical.ly wird Tik Tok
Junge Clip-Künstler haben Grund zur Freude: Entwickler Bytedance bringt die interaktiven Apps Musical.ly und Tik Tok unter ein Dach und erweitert damit die globale …
Aus Playback-App Musical.ly wird Tik Tok
Sparkassen-Kunden müssen mit Phishing-Mails rechnen
Immer wieder versuchen Betrüger durch gefälschte E-Mails an sensible Kundendaten wie Kreditkarteninformationen zu gelangen. Bankkunden sollten unbedingt die …
Sparkassen-Kunden müssen mit Phishing-Mails rechnen
Tipps zum Fotografieren am Bahnhof
Ein einfahrender Zug, ein einsamer Bahnsteig: Bahnhöfe eignen sich hervorragend als Fotomotive. Doch Hobbyfotografen sollten sich gut darauf vorbereiten - und haben auch …
Tipps zum Fotografieren am Bahnhof

Kommentare