+
Herzstück der Super-8-Kamera ist die Super-8-Filmkassette: Sie sieht aus wie früher und muss entwickelt werden. Heutzutage soll der Kunde aber auch eine Digitalkopie seines Films erhalten. Foto: Kodak

Kodak belebt den Super-8-Film wieder: Neue Kamera kommt

Der Retro-Trend hat etwa Sofortbilder schon längst wieder erfasst. Und der Reiz qualitativ hochwertiger analoger Medien wie etwa der Schallplatte war nie verschwunden. Nun kommt der Super-8-Film wieder.

Berlin (dpa/tmn) - Kodak startet einen Wiederbelebungsversuch des in den 60er und 70er Jahren populären analogen Super-8-Schmalfilms. Der zeichnet sich durch eine besondere Ästhetik aus, was Farben und Körnung angeht.

Dazu bringt der Druck- und Fotokonzern im Herbst eine neue Super-8-Kamera auf den Markt - und will natürlich auch wieder die passenden Filmkassetten samt Entwicklung anbieten, deren Produktion 2005 eingestellt worden war.

Das Design der Kodak Super 8 Camera und ihre Farben wie Braun, Weiß oder Gelb zahlen voll auf das Nostalgie-Konto ein. Im Inneren steckt aber ergänzend digitale Technik, zudem ist die Kamera mit aktuellen Schnittstellen versehen. Und statt eines optischen Suchers gibt es ein klappbares Display zur Bildkontrolle wie bei modernen Camcordern.

Wie einstmals wird man die Entwicklung beim Erwerb einer Super-8-Filmkassette gleich mitkaufen und erhält den entwickelten Film mit der Post geschickt. Neu soll aber die Möglichkeit sein, zusätzlich eine digitalisierte Version des entwickelten Films von den Kodak-Servern herunterzuladen.

Technische Daten der neuen Kamera

Informationen zur neuen Kamera

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vermischte Realität und Hundesnacks - Technik-Neuheiten
Technik-Freunde haben Grund zur Freude. Lenovo hat ihre Mixed-Reality-Brille auf den Markt gebracht, die das Eintauchen in virtuelle Welten ermöglicht. Xlayers bietet …
Vermischte Realität und Hundesnacks - Technik-Neuheiten
Diese Vorschrift für Fotos in sozialen Netzwerken könnte für sehr viel Ärger sorgen
Lädt man eigene Fotos in soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram oder teilt sie in Whatsapp- oder Messenger-Gruppen, handelt es sich um eine Veröffentlichung.
Diese Vorschrift für Fotos in sozialen Netzwerken könnte für sehr viel Ärger sorgen
App-Charts: Mehr Spaß und Sicherheit beim Chatten
Anwendungen für die digitale Kommunikation stehen weiterhin hoch im Kurs. Die Nutzer begeistern sich für ausgefallene Emojis und achten auf Sicherheit. Auf Zuspruch …
App-Charts: Mehr Spaß und Sicherheit beim Chatten
Mac vor Verkauf von allen Diensten abmelden
Wer sich von seinem Mac trennt, sollte nicht nur seine Daten sichern, sondern auch den Rechner von allen Diensten abmelden. Sonst kann es unter Umständen später zu …
Mac vor Verkauf von allen Diensten abmelden

Kommentare