Kooperation oder Fusion?

- Wenige Tage vor dem nächsten Treffen der Kommission "Wissenschaftsland Bayern 2020" gibt es noch kein endgültiges Konzept für teilweise oder komplette Zusammenlegungen der beiden Münchner Universitäten. Dieter Heinrichsen, Sprecher der Technischen Universität (TUM), sagte auf Anfrage: "Wir überlegen derzeit hausintern, was wir mit den Kollegen von den Nachbarfakultäten tun wollen."

Vor allem bei den doppelt vorhandenen Fakultäten wie Chemie, Physik und Informatik werde weiter "über Möglichkeiten der Zusammenarbeit" diskutiert.<BR><BR>Dazu eine Sprecherin im Wissenschaftsmisterium: "Wir wollen den Empfehlungen der Kommission nicht vorgreifen." Vorschläge zum Umfang künftiger Zusammenarbeit von TUM und LMU seien bis Ende März 2005 zu erwarten.<BR>Die Kommission aus zwölf unabhängigen Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft unter Vorsitz von Jürgen Mittelstraß hatte Mitte September erstmals über mögliche Fusionen diskutiert. Doch in den Fakultäten wird diese Idee äußerst kontrovers beurteilt.<BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare