Ist die Option "Benutzer können Daten auf Datenträgern speichern, die nicht durch BitLocker geschützt sind" ausgestellt, sind die Dateien besser geschützt. Foto: dpa-infocom

Datensicherheit

Kopierschutz bei Windows 10 nutzen

Auf Festplatte gespeicherte Daten können unter Windows 10 optimal geschützt werden. Neben der Verschlüsselung gibt es optional auch noch eine Art Kopierschutz.

Meerbusch (dpa-infocom) - Windows 10 bietet verschiedene Möglichkeiten, um auf der Festplatte oder auf and eren externen Datenträgern gespeicherte Daten besonders zu schützen:

Wer BitLocker verwendet verfügt über optimalen Schutz. Denn dann ist ein Schlüssel oder Kennwort erforderlich, u m auf die Daten eines Laufwerks zugreifen zu können.

Damit keine Daten kopiert werden können, lässt sich in Windows 10 darüber hinaus das Speichern von geschützten Dateien auf USB-Sticks verhindern. Dazu als Erstes auf "Start" und dort auf "Einstellungen" klicken. Danach zum Bereich "Up date und Sicherheit" wechseln und hier links den Eintrag "Wechsel-Datenträger" aufrufen. Auf der rechten Seite findet sich nun die Option "Benutzer können Daten auf Datenträgern speichern, die nicht durch BitLocker geschützt sind". Wer diese Option auf "Aus" stellt, sorgt für mehr Sicherheit.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mächtige Spionagesoftware aufgetaucht - sie liest auch WhatsApp-Chats aus
„Kaspersky“ hat eine mächtige Spionagesoftware entdeckt, die es schon seit 2014 gibt. Diese kann unter anderem WhatsApp-Chatverläufe ausspähen.
Mächtige Spionagesoftware aufgetaucht - sie liest auch WhatsApp-Chats aus
Neues aus der Technikwelt: Sportkopfhörer und Digi-Flipchart
Die Lieblingsmusik ohne Störgeräusche auch beim Joggen genießen oder papierlos das nächste Firmen-Meeting meistern: Auf der Elektronikmesse CES Las Vegas wurden dieses …
Neues aus der Technikwelt: Sportkopfhörer und Digi-Flipchart
Internet-Anschlüsse meist langsamer als verprochen
Ob DSL oder Kabel: In Sachen Geschwindigkeit gehen Anspruch und Wirklichkeit bei Internet-Anschlüssen oft weit auseinander. Noch finsterer sieht es aus, wenn man die …
Internet-Anschlüsse meist langsamer als verprochen
Amazon bringt Alexa-Radiowecker Echo Spot nach Deutschland
Klein, rund, intelligent: Amazons Echo Spot ist ein vernetzter Lautsprecher im Uhren-Design. Nutzer können ihn mit der Sprache steuern. Videoanrufe, Musikstreaming und …
Amazon bringt Alexa-Radiowecker Echo Spot nach Deutschland

Kommentare