Kundendaten bei Online-Versicherer HUK24 waren Dritten zugänglich

- Coburg - Beim Onlineversicherer HUK24 sind Kundendaten kurzzeitig für Außen stehende einsehbar gewesen. Es habe sich im Wesentlichen um Antragsdaten zur Kraftfahrt-Versicherung gehandelt, teilte die Muttergesellschaft HUK-COBURG am Mittwoch mit. Durch einen Bearbeitungsfehler bei Wartungsarbeiten seien die Daten in einem ungeschützten Bereich abgelegt worden.

<P>Dadurch seien sie für Dritte mit entsprechenden technischen Kenntnissen zugänglich gewesen. Die Sicherheitslücke sei nach Bekanntwerden "unverzüglich" geschlossen worden. Das Unternehmen gehe davon aus, dass den betroffenen Kunden kein Schaden entstanden sei. Wegen der illegalen Beschaffung und möglichen Weitergabe der Daten habe die HUK24 strafrechtliche Schritte eingeleitet.</P><P>Die HUK24 ist ein Tochterunternehmen der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, bei der sich Versicherungskunden ausschließlich online versichern können.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zukunftsforscher Opaschowski ruft zu „digitaler Diät“ auf
Weder ein Like noch ein Dislike, sondern ein Boykott der sozialen Medien. Das fordert der Hamburger Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski und appelliert an die Jugend: …
Zukunftsforscher Opaschowski ruft zu „digitaler Diät“ auf
Apple verschiebt Marktstart seines smarten Lautsprechers
Der HomePod kommt doch nicht mehr im Jahr 2017 auf den Markt. Apple teilte am Freitag mit, man benötige „ein wenig mehr Zeit“.
Apple verschiebt Marktstart seines smarten Lautsprechers
„I bims“ zum „Jugendwort des Jahres“ gekürt: Was bedeutet dieser Begriff, bitte?
Den Begriff „I bims“ liest und hört man immer öfter. Erst recht, nachdem er zum „Jugendwort des Jahres 2017“ gekürt wurde. Was ist das für ein Ausdruck? Wir erklären die …
„I bims“ zum „Jugendwort des Jahres“ gekürt: Was bedeutet dieser Begriff, bitte?
Bei Whatsapp kursiert falsches H&M-Gewinnspiel
Achrung, WhatsApp-Nutzer: Die Modekette H&M warnt vor einem betrügerischen Kettenbrief, der derzeit in dem Messenger verschickt wird.
Bei Whatsapp kursiert falsches H&M-Gewinnspiel

Kommentare