Wer eine bessere Lesbarkeit seines Microsoft-Word-Dokuments erreichen möchte, ändert am besten den Zeilenabstand. Foto: dpa-infocom

Microsoft

Langen Word-Text besser lesbar machen

Wer Texte mit Microsoft Word gestaltet, sollte auf den passenden Zeilenabstand achten. Der lässt mit der Funktion "Format" einstellen.

Meerbusch (dpa-infocom) – Wer mit seiner Textverarbeitung einen längeren Text verfasst, sollte auch auf gute Lesbarkeit achten. Dabei gilt: Je länger die Zeile, desto mehr Platz braucht der Text. Das ist für das Auge wichtig.

Texte in Word-Dokumenten lassen sich besser lesbar machen, indem der Abstand der Zeilen erhöht wird. Dazu zuerst die Absätze markieren, deren Zeilenabstand vergrößert werden soll. Danach oben im Menü unter "Format" die Funktion "Absatz" auswählen oder den Absatz-Dialog über das Menüband aufrufen.

Anschließend bei "Einzüge und Abstände" und "Zeilenabstand" den Eintrag "Mehrfach" auswählen. Dahinter dann den Wert "1,1", "1,25" oder gar "1,3" einstellen – welcher Wert am besten ist, hängt von der individuellen Länge der Zeilen und Absätze ab und sollte ausprobiert werden.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rockstar kündigt Neuauflage von "L.A. Noire" an
Von dem beliebten Detektive-Spiel "L.A. Noire" wird es Mitte November eine neue Version geben. Neben einigen Neuerungen für die Konsolen ist vor allem die VR-Version für …
Rockstar kündigt Neuauflage von "L.A. Noire" an
"Robinson: The Journey" für die HTC Vive veröffentlicht
Neues Update für "Robinson: The Journey": Damit ist das Erkundungs-Abenteuer auch für das Virtual-Reality-Headset HTCs Vive nutzbar.
"Robinson: The Journey" für die HTC Vive veröffentlicht
Neue iPhones: Schnellladung benötigt Extra-Ladegerät
Die neuen iPhones von Apple sind da. Ein USB-Ladegerät ist in der Lieferung dabei. Doch wer sein iPhone schnell laden möchte, muss noch einmal in die Tasche greifen.
Neue iPhones: Schnellladung benötigt Extra-Ladegerät
Daten in der iCloud löschen
Apple-Benutern stehen 5 GB kostenloser Online-Speicher in der iCloud zur Verfügung. Wenn es dort eng wird, sollten gezielt Dateien gelöscht werden.
Daten in der iCloud löschen

Kommentare