Lieber Geld als Studium

Abiturienten heute: - Immer weniger Abiturienten wollen nach der Schule ein Studium beginnen. Nur noch 69 Prozent aller Studienberechtigten haben sich im Jahr 2005 für den Beginn einer akademischen Ausbildung entschieden. Das berichtet das Hannoveraner Hochschulinformationssystem HIS. In den Vorjahren lag die Quote der Studienanfänger stets über 70 Prozent.

Der häufigste Grund, warum junge Menschen auf eine Uni-Ausbildung verzichten, ist offenbar der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit. Doch auch die Studiengebühren halten viele davon ab. Jeder vierte fühlt sich dadurch finanziell überfordert, berichten die Statistiker in ihrer neuen Studie.

Diejenigen, die ein Studium absolvieren wollen, beginnen ihre Ausbildung immer häufiger direkt nach der Schule und nicht, wie bisher, ein oder zwei Jahre nach ihrem Abschluss.

Beliebteste Studienrichtung sind nach wie vor die Wirtschaftswissenschaften, die zwölf Prozent aller Studienberechtigen belegen. Beinahe ebenso beliebt sind die Lehramtsstudiengänge mit rund zehn Prozent Studentenanteil. Darauf folgt der Maschinenbau mit sieben Prozent.

Diplome sind mit 28 Prozent nach wie vor die am häufigsten angestrebten Hochschul-Abschlüsse. Nur neun Prozent der Absolventen beenden ihr Studium mit einem Bachelorabschluss.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Mit dem Smartphone unbegrenzt Netflix-Filme schauen oder Musik streamen - das können nun auch Vodafone-Kunden. Je nach Wahl und Anzahl der Dienste kostet dies aber extra.
Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Siri geht wieder mit Google auf die Suche. Nach einem Zwischenspiel mit Microsofts Bing, kehrt Apples Sprachassistentin zu ihrem alten Partner zurück. Doch eine …
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Die Digitalisierung der Schulen schreitet voran. Kein Wunder also, dass sich die Technologiekonzerne darauf einstellen. Microsoft will sein für den Unterricht …
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Browser übernehmen immer mehr Funktionen. So helfen sie etwa beim Verwalten von Dateien. Das neue Update von Vivaldi macht es nun auch leichter, Foto-Metadaten zu …
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus

Kommentare