Lieber Geld als Studium

Abiturienten heute: - Immer weniger Abiturienten wollen nach der Schule ein Studium beginnen. Nur noch 69 Prozent aller Studienberechtigten haben sich im Jahr 2005 für den Beginn einer akademischen Ausbildung entschieden. Das berichtet das Hannoveraner Hochschulinformationssystem HIS. In den Vorjahren lag die Quote der Studienanfänger stets über 70 Prozent.

Der häufigste Grund, warum junge Menschen auf eine Uni-Ausbildung verzichten, ist offenbar der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit. Doch auch die Studiengebühren halten viele davon ab. Jeder vierte fühlt sich dadurch finanziell überfordert, berichten die Statistiker in ihrer neuen Studie.

Diejenigen, die ein Studium absolvieren wollen, beginnen ihre Ausbildung immer häufiger direkt nach der Schule und nicht, wie bisher, ein oder zwei Jahre nach ihrem Abschluss.

Beliebteste Studienrichtung sind nach wie vor die Wirtschaftswissenschaften, die zwölf Prozent aller Studienberechtigen belegen. Beinahe ebenso beliebt sind die Lehramtsstudiengänge mit rund zehn Prozent Studentenanteil. Darauf folgt der Maschinenbau mit sieben Prozent.

Diplome sind mit 28 Prozent nach wie vor die am häufigsten angestrebten Hochschul-Abschlüsse. Nur neun Prozent der Absolventen beenden ihr Studium mit einem Bachelorabschluss.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare