Lieber Geld als Studium

Abiturienten heute: - Immer weniger Abiturienten wollen nach der Schule ein Studium beginnen. Nur noch 69 Prozent aller Studienberechtigten haben sich im Jahr 2005 für den Beginn einer akademischen Ausbildung entschieden. Das berichtet das Hannoveraner Hochschulinformationssystem HIS. In den Vorjahren lag die Quote der Studienanfänger stets über 70 Prozent.

Der häufigste Grund, warum junge Menschen auf eine Uni-Ausbildung verzichten, ist offenbar der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit. Doch auch die Studiengebühren halten viele davon ab. Jeder vierte fühlt sich dadurch finanziell überfordert, berichten die Statistiker in ihrer neuen Studie.

Diejenigen, die ein Studium absolvieren wollen, beginnen ihre Ausbildung immer häufiger direkt nach der Schule und nicht, wie bisher, ein oder zwei Jahre nach ihrem Abschluss.

Beliebteste Studienrichtung sind nach wie vor die Wirtschaftswissenschaften, die zwölf Prozent aller Studienberechtigen belegen. Beinahe ebenso beliebt sind die Lehramtsstudiengänge mit rund zehn Prozent Studentenanteil. Darauf folgt der Maschinenbau mit sieben Prozent.

Diplome sind mit 28 Prozent nach wie vor die am häufigsten angestrebten Hochschul-Abschlüsse. Nur neun Prozent der Absolventen beenden ihr Studium mit einem Bachelorabschluss.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare