LMU: Einstellungsstopp aufgehoben!

- Unter dem Druck von Studenten, Professoren und Assistenten rudert Bernd Huber, Rektor der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), zurück: Wie unsere Zeitung gestern erfuhr, hat der Hochschul-Chef seinen Anfang November verkündeten Einstellungsstopp widerrufen. "Er stand intern stark unter Druck, weil er sehr früh und als Einziger in Bayern einen solchen Stopp angeordnet hatte", hieß es aus Uni-Kreisen.

<P>Prinzipiell könnten nun doch alle Wissenschaftler weiter beschäftigt werden, deren Verträge im nächsten Jahr auslaufen. Studentenvertreter sprachen von einem "Teilerfolg". Ob indes die 600 gefährdeten Stellen erhalten bleiben, hängt davon ab, ob die CSU-Regierung auf der zehnprozentigen Kürzung im Bildungsetat beharrt. </P><P>Eine Sprecherin des Wissenschaftsministeriums hob auf Anfrage hervor, dass der LMU "nicht mehr Geld versprochen worden" sei. In einer Pressekonferenz will Bernd Huber heute Stellung beziehen.<BR>  </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue iPhones: Schnellladung benötigt Extra-Ladegerät
Die neuen iPhones von Apple sind da. Ein USB-Ladegerät ist in der Lieferung dabei. Doch wer sein iPhone schnell laden möchte, muss noch einmal in die Tasche greifen.
Neue iPhones: Schnellladung benötigt Extra-Ladegerät
Daten in der iCloud löschen
Apple-Benutern stehen 5 GB kostenloser Online-Speicher in der iCloud zur Verfügung. Wenn es dort eng wird, sollten gezielt Dateien gelöscht werden.
Daten in der iCloud löschen
Fünf praktische Funktionen in iOS 11
Apples iOS 11 ist da. Neben einem aufgefrischten Design bringt das Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch auch einige lang erwartete neue Funktionen mit sich. …
Fünf praktische Funktionen in iOS 11
McAfee: Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi" im Netz
Wer im Internet nach Musikern sucht, kann auf bösartige Webseiten stoßen. Bei der Sängerin Avril Lavigne sei dem Softwarehersteller McAfee zufolge die Wahrscheinlichkeit …
McAfee: Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi" im Netz

Kommentare