+
Meist zu zweit: Hannelore und Helmut Schmidt.

Loki Schmidt wird 90 Jahre alt

90 Jahre wird Loki Schmidt am Dienstag alt. Mindestens 80 davon hat sie mit ihrem heutigen Ehemann Helmut Schmidt verbracht. Unser Geburtstags-Scout.

Im Dezember schon gab Hannelore Schmidt Einblicke in ihr Familienleben. Zum 90. Geburtstag ihres Ehemannes sprach sie gegenüber der Zeit über ihre Ehe, ihr Leben an der Seite von Altkanzler Helmut Schmidt, sie sprach über die RAF-Jahre, in denen das Paar nur mit Leibwächtern auf die Straße durfte und über die zehnjährige Hannelore inmitten einer Horde Jungs.

Nun ist ihr Ehrentag gekommen und zu diesem Anlass zeigte die ARD einen Interviewfilm. An ihrer Seite, wie immer, Helmut Schmidt, der Titel: "Wir Schmidts". Die NDR-Produktion ist zurzeit in der Mediathek online zu sehen. Das Jugendportal der Süddeutschen Zeitung, jetzt.de, hat den Film kurz rezensiert.

Oft stand Hannelore Schmidt im Schatten des Politiker-Mannes. Sie selbst arbeitete als Lehrerin und Mutter. Ihre Liebe zu Pflanzen wurde später ihre Berufung. Sie gründete die Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen, kurz Loki Schmidt Stiftung, die später mit der Landesstiftung Naturschutz Hamburg fusionierte.

Schmidt ist ebenfalls Ehrenmitglied im Freundeskreis Botanische Gärten der Bonner Universität. Die Einrichtung hat ihr zu Ehren eine Pflanze nach dem Geburtstagskind benannt. Die Blume März 2009, ein Fleißiges Lieschen aus Madagaskar, heißt nun "Impatiens loki-schmidtiae". Auf der Seite Garten-Literatur.de gibt es ein Porträt über die Altkanzler-Gattin, natürlich stehen ihre botanischen Aktivitäten im Fokus.

In ihrer Heimat Hamburg trägt seit kurzem ein Beet den Namen der Pflanzenliebhaberin. Dort wird sie auch feiern, aber nicht Dienstag. Das Fest in der Aula der Albert-Schweitzer-Gesamtschule wurde verschoben, weil Loki Schmidt krank ist.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beliebte Game-Apps: Reiterferien und Ballonangriff
Neue Games bringen neben einigen Klassikern viel Farbe in die iOS-App-Charts. Ganz vorn mit dabei ist das knallig bunte "Bloons". Aber auch kleine Pferdefans mischen in …
Beliebte Game-Apps: Reiterferien und Ballonangriff
Verborgene Inhalte: Werbe-Blocker kurzzeitig abschalten
Verweigert eine Webseite den Zugriff, weil ein Werbeblocker aktiv ist, sollte man den Werbeblocker zeitweise abschalten. Das geht schnell und einfach.
Verborgene Inhalte: Werbe-Blocker kurzzeitig abschalten
Plattenspieler besser nicht zwischen Boxen aufstellen
Musik von der Platte ist etwas kompliziert - dafür aber nostalgisch. Für ein ungestörtes Hörerlebnis ist es wichtig, den Plattenspieler an der richtigen Stelle …
Plattenspieler besser nicht zwischen Boxen aufstellen
Werbe-Pop-ups im Smartphone-Browser loswerden
Falsche Gewinnmitteilungen, Sicherheitswarnungen, Angebote oder Gutscheine: Die Palette an unerwünschter Smartphone-Werbung ist so breit wie nervig. Doch wenn Banner das …
Werbe-Pop-ups im Smartphone-Browser loswerden

Kommentare