+
Viele Fragen kreisen um das Weihnachtsfest.

Wüssten Sie es?

Die kuriosesten Fragen im Netz rund um Weihnachten

  • schließen

Wir freuen uns jedes Jahr auf das Fest der Besinnlichkeit. Doch was ist Weihnachten überhaupt und warum feiern wir es? Das sind nur zwei der Fragen, die einige Menschen im Internet stellen.

Viele kuriose und zum Teil auch lustigen Fragen kreisen im Internet jährlich um das Weihnachtsfest. Vor allem online suchen viele Menschen nach Rat und Antworten.

Auf gutefrage.net, einer Ratgeber-Community, will User jippijajojo der Sache des Weihnachtsfestes auf den Grund gehen und fragt: 

''Wurde Jesus wirklich am 24. Dezember geboren? Meine Freundin behauptet Jesus wurde im Sommer geboren. Stimmt das? Und wann ja, warum feiern wir dann Weihnachten am 24. Dezember und nicht an seinem richtigen Geburtstag?''

17 Leute versuchen die Frage zu beantworten. Unter anderem Teddylein, der schreibt: ''Die Bibel berichtet nicht, an welchem Tag Jesus geboren wurde. Doch sie lässt den berechtigten Schluss zu, dass seine Geburt nicht im Dezember war."

Unterschied zwischen Heilig Abend und Weihnachten

Während sich die Fragen einiger User mit dem Ursprung des Festes beschäftigen, fragen sich andere, was denn nun der Unterschied zwischen Heiligabend und Weihnachten ist. Oder gibt es da überhaupt einen? Das fragt sich User lailamoon: ''Ist Heiligabend auch Weihnachten? Viele meckern, dass man fröhliche Weihnachten sagt, weil Weihnachten ist erst ab morgen. Aber gehört Heiligabend nicht auch dazu?''

Auch die User, die ihr antworten, sind sich nicht einig darüber, wie die Antwort auf die Frage lauten. So sagt flugzeugfan96: "Man feiert "Weihnachten" am 24. Dezember, es ist aber der Heiligabend! Weihnachten ist erst am 25. Dezember". User CxxSchllenurs sieht das anders und antwortet: ''Doch, Heiligabend gehört auch dazu.'' Da kann lailamoon, wohl nicht auf eine eindeutige Antwort hoffen.

Auch User Kermit65 verzweifelt an seiner Frage und sucht nach Rat: ''Warum ist Weihnachten immer am gleichen Datum und Ostern jedes Jahr anders? Und wer hat sich das ausgedacht? Dass es dann mit Ostersonntag und Ostermontag nicht stimmen würde, ist mir schon klar. Gibt es noch eine andere Begründung? Danke für Antworten!''

Ganz einfach meintUserin MissUnderstood: ''Ostern wird im westlichen Kalender immer am Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond gefeiert und liegt somit frühestens am 22. März, spätestens am 25. April".

Was soll ich mir wünschen?

Was wäre ein Weihnachten ohne Geschenke? Einigen fällt es schwer, sich zu entscheiden, was dieses Jahr unter dem Christbaum liegen soll. Gut, dass es das Internet gibt! Das dachte sich auch User woswoasi: ''Was soll ich mir auf Weihnachten wünschen... Hallo ich hab schon Samsung Galaxy S4, einen Laptop, einen Fernseher, Wii, Playstation, Nintendo, Radio...Meine Eltern wollen es ca. im Oktober wissen, was ich mir wünsche, denn da ist noch alles billiger. Bitte schlagt vor, was sich ein 14-jähriges Mädchen zu Weihnachten wünschen kann. DANKE''

Neben den Geschenken ist für viele auch das Essen an Weihnachten wichtig. Doch was ist ein "traditionelles Gericht"? User abc100 findet Kartoffelsalat und Bockwürstchen gehören definitiv nicht dazu: ''Woher kommt die Tradition an Weihnachten Kartoffelsalat und Bockwürstchen zu essen? Das ist doch eigentlich kein festliches Mahl. Dennoch kenne ich viele Familien die diese Kombination am Heiligabend auftischen.''

Weihnachten in anderen Kulturen

Aber neben all den Verwirrungen und Fragen, gibt es auch User, die sich dafür interessieren, wie Weihnachten zum Beispiel in anderen Kulturen gefeiert, oder ob es überhaupt gefeiert wird. So auch User anne76: ''Feiern Muslime eigentlich Weihnachten? Das würd mich und meine Freundin doch mal interessieren. Und schenken die sich dann irgendwas?''

mpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare