Manche Kinder lernen abends besser

- Schulkinder sollten ausprobieren dürfen, zu welcher Tageszeit sie ihre Hausaufgaben am besten erledigen können. Das empfiehlt die Aktion Humane Schule (AHS) in Köln. Auch Kinder hätten Tagesleistungskurven mit verschiedenen Höhe- und Tiefpunkten. Manche seien gleich nach dem Essen oder am frühen Nachmittag konzentrierter, andere erst nach dem Spielen am frühen Abend. Wenn Eltern unsicher sind, sollten sie mit ihrem Kind einen zweiwöchigen Versuch mit einer anderen Arbeitszeit vereinbaren.

<P>Köln - "Die Meinung vieler Eltern, dass ihr Kind seine Aufgaben gleich nach dem Essen erledigen soll, um anschließend unbeschwert spielen zu können, kann ein Problem verursachen", erläutert AHS-Vorsitzender Detlef Träbert. Nach dem Essen sei das Gehirn mit Nährstoffen und Sauerstoff unterversorgt. Außerdem trete häufig auch unabhängig von der Verdauung eine Mittagsmüdigkeit auf. </P><P><BR>Wichtig sei vor allem ein regelmäßiger, fester Zeitpunkt für die Hausaufgaben, nicht aber die Uhrzeit selbst. So könne die Erledigung der Hausaufgaben als Teil des Alltagsrituals zur selbstverständlichen Gewohnheit werden. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Ein neuer Fernseher soll her. Aber wie groß ist groß genug? Und was kann man bei der Auswahl des Gerätes noch beachten - etwa um Strom zu sparen?
Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Fast jeder Bereich des Lebens kann vernetzt werden, so auch die Lichtsteuerung in den eigenen vier Wänden. Ist das wirklich sinnvoll oder kann man sich das Geld sparen?
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Mit der Aufhebung der Netzneutralität ermöglicht die US-Telekomaufsicht eine Ungleichbehandlung von Daten. Gegen Bezahlung werden etwa Internetdienste bevorzugt …
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac
Der Mac Pro kommt wieder auf den Markt. Für die Neuauflage hat ihn Apple mit einigen Extras ausgestattet. Damit soll der All-in-one-Rechner vor allem Grafik- und …
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac

Kommentare