Manche Kinder lernen abends besser

- Schulkinder sollten ausprobieren dürfen, zu welcher Tageszeit sie ihre Hausaufgaben am besten erledigen können. Das empfiehlt die Aktion Humane Schule (AHS) in Köln. Auch Kinder hätten Tagesleistungskurven mit verschiedenen Höhe- und Tiefpunkten. Manche seien gleich nach dem Essen oder am frühen Nachmittag konzentrierter, andere erst nach dem Spielen am frühen Abend. Wenn Eltern unsicher sind, sollten sie mit ihrem Kind einen zweiwöchigen Versuch mit einer anderen Arbeitszeit vereinbaren.

<P>Köln - "Die Meinung vieler Eltern, dass ihr Kind seine Aufgaben gleich nach dem Essen erledigen soll, um anschließend unbeschwert spielen zu können, kann ein Problem verursachen", erläutert AHS-Vorsitzender Detlef Träbert. Nach dem Essen sei das Gehirn mit Nährstoffen und Sauerstoff unterversorgt. Außerdem trete häufig auch unabhängig von der Verdauung eine Mittagsmüdigkeit auf. </P><P><BR>Wichtig sei vor allem ein regelmäßiger, fester Zeitpunkt für die Hausaufgaben, nicht aber die Uhrzeit selbst. So könne die Erledigung der Hausaufgaben als Teil des Alltagsrituals zur selbstverständlichen Gewohnheit werden. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare