Manche Kinder lernen abends besser

- Schulkinder sollten ausprobieren dürfen, zu welcher Tageszeit sie ihre Hausaufgaben am besten erledigen können. Das empfiehlt die Aktion Humane Schule (AHS) in Köln. Auch Kinder hätten Tagesleistungskurven mit verschiedenen Höhe- und Tiefpunkten. Manche seien gleich nach dem Essen oder am frühen Nachmittag konzentrierter, andere erst nach dem Spielen am frühen Abend. Wenn Eltern unsicher sind, sollten sie mit ihrem Kind einen zweiwöchigen Versuch mit einer anderen Arbeitszeit vereinbaren.

<P>Köln - "Die Meinung vieler Eltern, dass ihr Kind seine Aufgaben gleich nach dem Essen erledigen soll, um anschließend unbeschwert spielen zu können, kann ein Problem verursachen", erläutert AHS-Vorsitzender Detlef Träbert. Nach dem Essen sei das Gehirn mit Nährstoffen und Sauerstoff unterversorgt. Außerdem trete häufig auch unabhängig von der Verdauung eine Mittagsmüdigkeit auf. </P><P><BR>Wichtig sei vor allem ein regelmäßiger, fester Zeitpunkt für die Hausaufgaben, nicht aber die Uhrzeit selbst. So könne die Erledigung der Hausaufgaben als Teil des Alltagsrituals zur selbstverständlichen Gewohnheit werden. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
München - Spezifische Klingeltöne, große Screenshots und Video-Gruppenchats: Whatsappen macht mehr Spaß, wenn man sich Schritte sparen kann oder zusätzliche Funktionen …
Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Die Akku-Brände beim Galaxy Note 7 fügten Samsung einen deutlichen Imageschaden zu. Umso mehr sah sich der Apple-Konkurrent gezwungen, die genauen Ursachen der Fehler zu …
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Wie viele Beine hat diese Frau?
München - Optische Täuschungen im Internet lassen die Netzgemeinde heiß diskutieren. Dieses Mal geht es um eine Frau und ihre Anzahl an Beinen.
Wie viele Beine hat diese Frau?
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Wer im Internet auf dem Laufenden bleiben will, abonniert Newletter verschiedener Dienstleister. Weil viele User sie aber per E-Mail erhalten, fehlt ihnen oftmals die …
Newsletter in RSS-Feed umwandeln

Kommentare