Manche Kinder lernen abends besser

- Schulkinder sollten ausprobieren dürfen, zu welcher Tageszeit sie ihre Hausaufgaben am besten erledigen können. Das empfiehlt die Aktion Humane Schule (AHS) in Köln. Auch Kinder hätten Tagesleistungskurven mit verschiedenen Höhe- und Tiefpunkten. Manche seien gleich nach dem Essen oder am frühen Nachmittag konzentrierter, andere erst nach dem Spielen am frühen Abend. Wenn Eltern unsicher sind, sollten sie mit ihrem Kind einen zweiwöchigen Versuch mit einer anderen Arbeitszeit vereinbaren.

<P>Köln - "Die Meinung vieler Eltern, dass ihr Kind seine Aufgaben gleich nach dem Essen erledigen soll, um anschließend unbeschwert spielen zu können, kann ein Problem verursachen", erläutert AHS-Vorsitzender Detlef Träbert. Nach dem Essen sei das Gehirn mit Nährstoffen und Sauerstoff unterversorgt. Außerdem trete häufig auch unabhängig von der Verdauung eine Mittagsmüdigkeit auf. </P><P><BR>Wichtig sei vor allem ein regelmäßiger, fester Zeitpunkt für die Hausaufgaben, nicht aber die Uhrzeit selbst. So könne die Erledigung der Hausaufgaben als Teil des Alltagsrituals zur selbstverständlichen Gewohnheit werden. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Browser übernehmen immer mehr Funktionen. So helfen sie etwa beim Verwalten von Dateien. Das neue Update von Vivaldi macht es nun auch leichter, Foto-Metadaten zu …
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Hilfe, fremde Kamera - Wie man die richtigen Knöpfe findet
"Willst du nicht ein paar Fotos machen?" Wer mit einer unbekannten Kamera hantiert, ist schnell überfordert. Wo stelle ich hier die Blende ein, welcher Knopf steuert die …
Hilfe, fremde Kamera - Wie man die richtigen Knöpfe findet
Samsung Galaxy Note 8 scheitert im Falltest
Zerbricht das Gehäuse, oder zerbricht es nicht? Eine echte Bewährungsprobe für Smartphones ist der Falltest von Stiftung Warentest. Das Samsung Galaxy Note 8 schnitt …
Samsung Galaxy Note 8 scheitert im Falltest
Bose-Kopfhörer unterstützt Google Assistant
Auch Kopfhörer werden immer smarter. Das beweist ein neues Modell von Bose. An der linken Hörmuschel befindet sich eine Taste, die den Griff zum Smartphone überflüssig …
Bose-Kopfhörer unterstützt Google Assistant

Kommentare