+
Deutlicher Marktführer bleibt Apple mit einem Marktanteil von 36 Prozent.

Apple bleibt Marktführer

Tablet-Verkäufe schießen in die Höhe

Stamford - Die Verkäufe von Tablet-Computern sind 2013 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zwei Drittel gestiegen.

Weltweit wurden nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Gartner 195,4 Millionen der handlichen Computer verkauft, 68 Prozent mehr als 2012. Vor allem günstigere Geräte seien für den Absatzanstieg verantwortlich, analysierten die Marktforscher.

Diese Tablets laufen meist mit dem Google-Betriebssystem Android. Android erreichte bei den verkauften Geräten einen Marktanteil von knapp 62 Prozent. Noch deutlicher wird der Zuwachs bei der Anzahl der verkauften Geräte. Wurden 2012 gut 53 Millionen Android-Tablets gekauft, waren es 2013 mehr als 120 Millionen. Der größte Hersteller von Android-Tablets, Samsung, erreichte allein einen Marktanteil von 19,1 Prozent vor Asus (5,6 Prozent) und Amazon (4,8).

Deutlicher Marktführer bleibt Apple mit einem Marktanteil von 36 Prozent. Der iPad-Hersteller konnte seinen Absatz um fast neun Millionen Geräte im Vergleich zum Vorjahr steigern. Der Marktanteil von Apple fiel jedoch aufgrund des Booms bei günstigen Android-Geräten von 52,8 Prozent um fast 17 Prozentpunkte. Die Apple-Tablets sind häufig teurer als die Geräte der Konkurrenz. Microsoft tut sich weiterhin schwer damit, im Tablet-Geschäft Fuß zu fassen: Nur gut 2 Prozent der verkauften Geräte laufen mit seinem Windows-Betriebssystem.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Yahoo poliert seinen E-Mail-Dienst auf
Schlanker, schneller, besser - Yahoo hat einige Funktionen und die Oberfläche seines E-Mail-Dienstes verbessert. Weniger datenintensiv soll das Mail-Programm außerdem …
Yahoo poliert seinen E-Mail-Dienst auf
Neuer Internet-Betrug: So raffiniert und gefährlich ist er
Im Internet gibt es aktuell eine neue Betrugs-Masche. In einer E-Mail wird das potenzielle Opfer dazu aufgefordert, seine iTAN-Liste abzufotografieren und …
Neuer Internet-Betrug: So raffiniert und gefährlich ist er
Elektronik kann im Postbriefkasten entsorgt werden
Dass der Briefkasten zur Entsorgung von Elektroschrott taugt, dürfte die meisten überraschen. Aber tatsächlich kann ausgediente Elektronik unter gewissen Umständen …
Elektronik kann im Postbriefkasten entsorgt werden
Die besten Grill-Blogs
Sommerzeit ist Grillzeit! Hier gibt‘s die besten Tipps rund ums Material, das Fleisch und die leckersten Rezepte.
Die besten Grill-Blogs

Kommentare