"Medizin der Nähe"

- Um Röntgenbilder oder das Ergebnis einer Computertomographie von einem zweiten Arzt beurteilen zu lassen, müssen die Aufnahmen nicht mehr per Kurier umhergefahren werden. Über das neue Telemedizin-Portal "TempoBy" der bayerischen Universitätsklinika können die Bilder nun via Internet verschickt werden.

<P>"Das Portal eröffnet völlig neue Wege", zeigte sich Medizin-Dekan Prof. Klaus Peter von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) bei der Vorstellung von "TempoBy" in München überzeugt. Entwickelt wurde das Portal federführend vom Klinikum der LMU, das die Entwicklung gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium finanziert hat.<BR><BR>Ähnlich wie in einem E-Mail-Programm können die Mediziner der bayerischen Universitäten auf einer einheitlichen Plattform die Aufnahmen bildgebender Verfahren oder auch einer Herzkatheter-Untersuchung dem Kollegen an einem anderen Standort samt weiterer Dokumente über einen Patienten zuschicken. Gegen Entgelt können auch andere registrierte Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte über das Portal den Rat von Uni-Medizinern einholen.<BR><BR>"Die Telemedizin ist eine Medizin der Nähe", lobte Wissenschaftsminister Thomas Goppel das Portal. Dem Patient erspare sie Transporte und und bringe das Wissen auch weit entfernter Spezialisten zu ihm. <BR><BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare