Mehrheit der Krebspatienten mit ambulanter Therapie zufrieden

- Neu-Isenburg - Krebspatienten in Deutschland sind mehrheitlich mit ihrer ambulanten Therapie zufrieden. Allerdings bemängelte in einer Patientenbefragung mehr als die Hälfte der Betroffenen, dass eine gemeinsame Therapieplanung mit dem Arzt nicht stattfand, berichtet die in Neu-Isenburg (Hessen) erscheinende "Ärzte-Zeitung". Befragt worden waren 3346 Krebspatienten aus 25 onkologischen Schwerpunktpraxen und Tageskliniken.

Ein Viertel der Betroffenen fühlte sich über seine Krankheit unzureichend informiert und empfand die Besprechung mit dem Arzt als nicht ausreichend. Jeder dritte Krebspatient hat der Umfrage zufolge Hemmungen, im Gespräch mit dem Arzt Alternativtherapien außerhalb der Schulmedizin anzusprechen. Die Betreuung durch wechselndes Pflegepersonal während der ambulanten Therapie bemängelten 65 Prozent, Wartezeiten von mehr als 15 Minuten beklagten 59 Prozent.<BR><BR>Zufrieden waren die meisten Patienten mit der Arzt-PatientenBeziehung. Nur 17 Prozent äußerten, sie hätten Hemmungen, persönliche Dinge vertrauensvoll mit Onkologen zu besprechen. Nur sechs Prozent meinten, dass die Ärzte zu wenig Zeit haben, so die "Ärzte-Zeitung".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Berlin - Facebook will das größte soziale Netzwerk mithilfe künstlicher Intelligenz besser nutzbar machen für Blinde und andere Behinderte.
Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Aus Expertensicht ist es ein kleiner Schritt, kein großer Sprung: Intels Core-i-Prozessoren der siebten Generation bieten etwas mehr Leistung und eine verwirrende …
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Der Nachthimmel ist klar und voller Sterne: ein wunderschönes Fotomotiv. Einfach losknipsen sollten Hobbyfotografen aber nicht. Hier gibt es Tipps zur Kamera und zu den …
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen
Gemächliches Tempo, Beziehungsgeschichten und ungewöhnliche Spielkonzepte: Bei den aktuellen Titeln für die Konsolen kommen Abenteuer und Tiefgang vor kurzweiliger …
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen

Kommentare