Mehrheit der Krebspatienten mit ambulanter Therapie zufrieden

- Neu-Isenburg - Krebspatienten in Deutschland sind mehrheitlich mit ihrer ambulanten Therapie zufrieden. Allerdings bemängelte in einer Patientenbefragung mehr als die Hälfte der Betroffenen, dass eine gemeinsame Therapieplanung mit dem Arzt nicht stattfand, berichtet die in Neu-Isenburg (Hessen) erscheinende "Ärzte-Zeitung". Befragt worden waren 3346 Krebspatienten aus 25 onkologischen Schwerpunktpraxen und Tageskliniken.

Ein Viertel der Betroffenen fühlte sich über seine Krankheit unzureichend informiert und empfand die Besprechung mit dem Arzt als nicht ausreichend. Jeder dritte Krebspatient hat der Umfrage zufolge Hemmungen, im Gespräch mit dem Arzt Alternativtherapien außerhalb der Schulmedizin anzusprechen. Die Betreuung durch wechselndes Pflegepersonal während der ambulanten Therapie bemängelten 65 Prozent, Wartezeiten von mehr als 15 Minuten beklagten 59 Prozent.<BR><BR>Zufrieden waren die meisten Patienten mit der Arzt-PatientenBeziehung. Nur 17 Prozent äußerten, sie hätten Hemmungen, persönliche Dinge vertrauensvoll mit Onkologen zu besprechen. Nur sechs Prozent meinten, dass die Ärzte zu wenig Zeit haben, so die "Ärzte-Zeitung".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Der Großteil der Verbraucher ist auf ein mobiles Telefon angewiesen. Doch es gibt auch solche, die es sehr selten nutzen. Für sie ist eine Prepaid-SIM-Karte das …
Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Das technische Zubehör kann immer mehr. Es erleichtert die Arbeit und enthält mehr Funktionen. Einen Beweis dafür liefert ein minimalistisches Komfort-Keyboard. Neues …
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind …
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Wer in einem Dokument Sonderzeichen verwenden möchte, stößt bei der Tastatur-Eingabe schnell an Grenzen. Meist helfen hier nur Tastenkombinationen weiter. Doch kaum …
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen

Kommentare