Mehrheit der Krebspatienten mit ambulanter Therapie zufrieden

- Neu-Isenburg - Krebspatienten in Deutschland sind mehrheitlich mit ihrer ambulanten Therapie zufrieden. Allerdings bemängelte in einer Patientenbefragung mehr als die Hälfte der Betroffenen, dass eine gemeinsame Therapieplanung mit dem Arzt nicht stattfand, berichtet die in Neu-Isenburg (Hessen) erscheinende "Ärzte-Zeitung". Befragt worden waren 3346 Krebspatienten aus 25 onkologischen Schwerpunktpraxen und Tageskliniken.

Ein Viertel der Betroffenen fühlte sich über seine Krankheit unzureichend informiert und empfand die Besprechung mit dem Arzt als nicht ausreichend. Jeder dritte Krebspatient hat der Umfrage zufolge Hemmungen, im Gespräch mit dem Arzt Alternativtherapien außerhalb der Schulmedizin anzusprechen. Die Betreuung durch wechselndes Pflegepersonal während der ambulanten Therapie bemängelten 65 Prozent, Wartezeiten von mehr als 15 Minuten beklagten 59 Prozent.<BR><BR>Zufrieden waren die meisten Patienten mit der Arzt-PatientenBeziehung. Nur 17 Prozent äußerten, sie hätten Hemmungen, persönliche Dinge vertrauensvoll mit Onkologen zu besprechen. Nur sechs Prozent meinten, dass die Ärzte zu wenig Zeit haben, so die "Ärzte-Zeitung".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Endlich! Neue WhatsApp-Funktion schafft mehr Speicherplatz 
Mountain View - Schluss mit zugemüllten WhatsApp-Gruppen und überlasteten Speicherplätzen: Dank des neuen WhatsApp-Features haben Sie endlich wieder mehr Platz auf dem …
Endlich! Neue WhatsApp-Funktion schafft mehr Speicherplatz 
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur

Kommentare