+
Ein Auto überquert die Gleise, obwohl der Zug schon in Sichtweite ist.

Bahnübergänge: Knapp am Tod vorbei

Die britische Bahn startet eine Video-Kampagne, die auf die Gefahren beim Überqueren von Bahngleisen aufmerksam machen soll. Im vergangenen Jahr starben 15 Menschen.

Die Britische Bahn hat eine Kampagne gestartet, um auf die Gefahren des "level crossing", also das Überqueren von Bahnübergängen trotz Warnzeichen, aufmerksam zu machen.

Mit Videos, vermutlich aus Überwachungskameras, soll die Gefahr deutlich werden. Fünf Fußgänger und drei Autofahrer versuchen laut der britischen Bahn jede Woche, noch schnell vor einem Zug die Gleise zu überqueren. Sowohl die BBC als auch das ZDF berichteten bereits über die Abschreckungs-Kampagne.

Im vergangenen Jahr sind in Großbritannien 15 Menschen gestorben, weil sie trotz Warnzeichen beschrankte und unbeschrankte Bahnübergänge passiert haben. Und das buchstäblich in letzter Sekunde. Das ist die höchste Zahl seit fünf Jahren. Einem jungen Mann zog der vorüberfahrende Zug sogar den Schuh aus. Der Fahrer eines kleinen Opel Corsa hatte auch mehr Glück als Verstand. Um haaresbreite verfehlte ihn der Zug.

Die britische Bahn fordert aufgrund der hohen Todeszahl im vergangenen Jahr von Richtern härtere Strafen für Menschen, die unerlaubt Bahnübergänge überqueren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nicht süß! Diese WhatsApp-Nachricht ist eine Falle
München - Auf WhatsApp kursiert ein fragwürdiger Kettenbrief, der ahnungslose Smartphone-Nutzer mit besonders „süßen“, romantischen Emoticons zu ködern versucht. Fallen …
Nicht süß! Diese WhatsApp-Nachricht ist eine Falle
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Flugverbotszonen für Drohnen und ein "Kenntnis-Nachweis" für ihre Besitzer sollen den Luftraum sicherer machen. Das scheint überfällig, denn in Deutschland gibt es rund …
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Das Glück der Erde findet sich in einem iOS-Game: "Horse Adventure" bietet alles, was das Herz von Pferdefreunden höher schlagen lässt. Bei "Bridge Constructor" ist ein …
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche
München - Ein Messer und ein paar harte Gegenstände - mehr braucht es nicht, um die YouTube-Welt zu elektrisieren. Dieses Video sammelte Klicks in Rekordzeit. 
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche

Kommentare