35 Meter hoher Würfel für den Super-Rechner

- Weil der derzeitige Standort an der Barer Straße in der Münchner Innenstadt zu klein ist, wird das Leibniz- Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften bald ein neues Zuhause bekommen. Am Montag war Richtfest für den Neubau auf dem TU-Campus in Garching.

<P>Bis Ende 2006 soll der dreiteilige Gebäudekomplex mit 5600 Quadratmetern Nutzfläche fertig sein. In dem 35 Meter hohen würfelförmigen Hauptbau wird dann der Super- Rechner "HI.RBII" stehen, der bei seiner Inbetriebnahme zu den 20 schnellsten Rechenanlagen weltweit zählen soll. </P><P>Daran schließen sich das vierstöckige Institutsgebäude und ein Hörsaal- und Seminargebäude an. "Der neue Standort in Garching ist optimal, da sich das Leibniz-Rechenzentrum direkt neben den Fakultätsgebäuden für Mathematik und Informatik befindet", sagte Bayerns Innenstaatssekretär Georg Schmid beim Richtfest. Der LRZ-Bau, den die Staatsregierung mit 45,2 Millionen Euro fördert, stelle den "städtebaulichen Auftakt des Hochschulcampus" dar, betonte Schmid. </P><P>Derzeit entsteht auf dem Lehr- und Forschungsgelände auch ein Studentenwohnheim. Und 2006 soll der Campus ans Netz der U-Bahn angebunden werden.  </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Wenn man mitten im Film auf die Toilette muss, kann einem das schon mal den ganzen Kinospaß verderben. Denn wer nicht weiß, was als nächstes im Film passiert, bleibt …
Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
Für Mobilfunkkunden hört sich "Tarifinformation" zunächst besser an als "Preiserhöhung". Doch solche Umschreibungen führen in die Irre oder sorgen dafür, dass der …
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Ein Doppelpack aus CCleaner und Virenscanner klingt erst einmal nach einem attraktiven Angebot. Doch wer bereits einen Virenscanner installiert hat, kann mit einem …
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren
In Windows 10 lässt sich einstellen, wie leistungsfähig das System sein soll: Das hat im Akkubetrieb Einfluss darauf, wie lange der Akku das Gerät mit Energie versorgen …
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren

Kommentare