Microsoft aktualisiert Windows XP

- New York (dpa) - Mit der ersten größeren Aktualisierung (Update) des neuen Betriebssystems "Windows XP" am Montag schließt Microsoft Sicherheitslöcher und berücksichtigt mögliche gerichtliche Auflagen aus dem Anti-Kartellprozesse.

<P>Nach Informationen von US-Medien beinhaltet das so genannte Service Pack 1 Reparaturmechanismen (Patches) für bereits bekannte und noch nicht veröffentlichte Unsicherheitsfaktoren sowie zusätzliche Funktionen (Java Programmier Sprache). Außerdem soll das kostenlose Update Computerherstellern und Verbrauchern ermöglichen, Microsoftprodukte auszuschalten oder zu verbergen, um Konkurrenzprodukten als Standardeinstellungen zu nutzen.</P><P>Der Softwareriese hatte bereits angekündigt, noch vor einem endgültigen Urteil im Kartellrechtsprozess, einige der vorgeschlagenen Auflagen erfüllen zu wollen. Microsoft hatte sich in dem Streit mit der US-Bundesregierung geeinigt. Neun Bundesstaaten ging die Einigung aber nicht weit genug und klagten. Sie werfen Microsoft vor, seine Monopolstellung auszunutzen, um Konkurrenten aus dem Markt zu drängen.</P><P>Die Aktualisierung gilt außerdem als ein Schritt in der Sicherheitsinitiative des Softwarekonzerns. Microsoft-Gründer Bill Gates hatte Anfang des Jahres seinen Mitarbeitern in einer E-Mail angekündigt, dass nicht mehr viele neue Programmfunktionen, sondern Sicherheit oberste Priorität genieße.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
Für Mobilfunkkunden hört sich "Tarifinformation" zunächst besser an als "Preiserhöhung". Doch solche Umschreibungen führen in die Irre oder sorgen dafür, dass der …
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Ein Doppelpack aus CCleaner und Virenscanner klingt erst einmal nach einem attraktiven Angebot. Doch wer bereits einen Virenscanner installiert hat, kann mit einem …
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren
In Windows 10 lässt sich einstellen, wie leistungsfähig das System sein soll: Das hat im Akkubetrieb Einfluss darauf, wie lange der Akku das Gerät mit Energie versorgen …
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren
Neu auf dem Markt: Frische Smartphones und HD-Audio
Musik-Streamingdienst Deezer lockt mit Musik kostenlos in Hifi-Qualität. Das gilt für Nutzer, die die neue Desktop-App herunterladen. Neu in den Regalen liegen zudem die …
Neu auf dem Markt: Frische Smartphones und HD-Audio

Kommentare