Microsoft aktualisiert Windows XP

- New York (dpa) - Mit der ersten größeren Aktualisierung (Update) des neuen Betriebssystems "Windows XP" am Montag schließt Microsoft Sicherheitslöcher und berücksichtigt mögliche gerichtliche Auflagen aus dem Anti-Kartellprozesse.

<P>Nach Informationen von US-Medien beinhaltet das so genannte Service Pack 1 Reparaturmechanismen (Patches) für bereits bekannte und noch nicht veröffentlichte Unsicherheitsfaktoren sowie zusätzliche Funktionen (Java Programmier Sprache). Außerdem soll das kostenlose Update Computerherstellern und Verbrauchern ermöglichen, Microsoftprodukte auszuschalten oder zu verbergen, um Konkurrenzprodukten als Standardeinstellungen zu nutzen.</P><P>Der Softwareriese hatte bereits angekündigt, noch vor einem endgültigen Urteil im Kartellrechtsprozess, einige der vorgeschlagenen Auflagen erfüllen zu wollen. Microsoft hatte sich in dem Streit mit der US-Bundesregierung geeinigt. Neun Bundesstaaten ging die Einigung aber nicht weit genug und klagten. Sie werfen Microsoft vor, seine Monopolstellung auszunutzen, um Konkurrenten aus dem Markt zu drängen.</P><P>Die Aktualisierung gilt außerdem als ein Schritt in der Sicherheitsinitiative des Softwarekonzerns. Microsoft-Gründer Bill Gates hatte Anfang des Jahres seinen Mitarbeitern in einer E-Mail angekündigt, dass nicht mehr viele neue Programmfunktionen, sondern Sicherheit oberste Priorität genieße.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese App versteckt automatisch Ihre intimen Fotos
Wer nicht möchte, dass seine Intimfotos aus Versehen der Öffentlichkeit präsentiert werden, sollte diese App runterladen. Die sorgt dafür, dass Privates auch privat …
Diese App versteckt automatisch Ihre intimen Fotos
iPhone 8 Plus und Google Pixel 2 XL im Test: Welches ist besser?
Apple und Google haben gerade ihre neuesten Top-Smartphones auf den Markt gebracht: Apples iPhone 8 Plus ist schon ein paar Wochen in den Läden, ganz frisch erhältlich …
iPhone 8 Plus und Google Pixel 2 XL im Test: Welches ist besser?
Vermischte Realität und Hundesnacks - Technik-Neuheiten
Technik-Freunde haben Grund zur Freude. Lenovo hat ihre Mixed-Reality-Brille auf den Markt gebracht, die das Eintauchen in virtuelle Welten ermöglicht. Xlayers bietet …
Vermischte Realität und Hundesnacks - Technik-Neuheiten
Diese Vorschrift für Fotos in sozialen Netzwerken könnte für sehr viel Ärger sorgen
Lädt man eigene Fotos in soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram oder teilt sie in Whatsapp- oder Messenger-Gruppen, handelt es sich um eine Veröffentlichung.
Diese Vorschrift für Fotos in sozialen Netzwerken könnte für sehr viel Ärger sorgen

Kommentare