Microsoft startet Twitter-Suche für Suchmaschine Bing

München. Microsoft rüstet seine  Suchmaschine Bing in Deutschland mit der Echtzeitsuche auf: Ab Montag können Einträge im Kurznachrichtendienst Twitter auch hierzulande direkt durchsucht werden.

Außerdem sollen in der herkömmlichen Suche Ergebnisse aus Twitter direkt integriert werden, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Rivale Google hatte bereits Ende vergangener Woche die Echtzeitsuche auch für deutsche Inhalte an den Start gebracht. Damit lassen sich über die normale Internet-Suche auch Twitter-Einträge finden, die erst Sekunden zuvor veröffentlicht worden sind.

Vor wenigen Monaten hatten die Betreiber von Twitter ihre Schnittstellen für die großen Suchmaschinen geöffnet.„Die größte Herausforderung ist der sich in Echtzeit verändernde Index bei Twitter“, erklärte Microsoft-Manager Toni Pelg. Rund 600 Kurznachrichten werden bei Twitter pro Sekunde ins Netz gestellt, täglich kommen 50 Millionen „Tweets“ zusammen.

Auch Twitter selbst bietet seinen Nutzern eine Suche nach bestimmten Themen. Anders als beim populären „Zwitscherdienst“ sollen die Nutzer über Bing allerdings mit mehr Filtermöglichkeiten suchen können. So will Microsoft die Einträge nach Wichtigkeit und Relevanz sortieren. (dpa)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Western Union entschädigt Betrugsopfer
Opfer von Betrügereien, die über den Bargeldtransfer-Dienstleister Western Union abgewickelt wurden, haben unter Umständen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung. …
Western Union entschädigt Betrugsopfer
AMD-Radeon-Update: ältere DirectX9-Games wieder spielbar
Auf einem modernen PC Game-Klassiker wie "Command&Conquer" oder den ersten Teil der "Witcher"-Triologie spielen? Das geht ab sofort mit einem neuen Treiber für …
AMD-Radeon-Update: ältere DirectX9-Games wieder spielbar
Beim Kauf von Android-Smartphone auf Project Treble achten
Mehr Sicherheit für das Smartphone erhalten Nutzer nur mit regelmäßigen Updates. Doch Android-Geräte haben da manchmal das Nachsehen. Mit Project Treble will Google das …
Beim Kauf von Android-Smartphone auf Project Treble achten
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
Seit der US-Präsidentenwahl 2016 wird Facebook massiv wegen der Ausbreitung gefälschter Nachrichten kritisiert. Nach einem ersten Versuch, Recherche-Profis Warnzeichen …
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden

Kommentare