+
Mit dem Convenience Rollup kann Windows 7 wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Das Paket enthält alle Patches der letzten fünf Jahre. Foto: Andy Rain

Microsoft: Updatepaket für Windows 7

Windows-7-Nutzer, die in den letzten Jahren einige Updates verpasst haben, können die Installation jetzt auf einem Streich nachholen. Möglich macht dies ein von Microsoft angebotenes Convenience Rollup.

München (dpa/tmn) - Es ist kein Service Pack 2, wird Nutzern von Windows 7 aber Neuinstallationen des Betriebssystems erheblich erleichtern. Microsoft hat die Neuerungen der vergangenen fünf Jahre gebündelt.

In einem Convenience Rollup genannten Paket sind alle seit dem Service Pack 1 veröffentlichten Updates zusammengefasst. Bei einer Neuinstallation von Windows 7 muss nun nicht mehr jedes Update zeitraubend einzeln nachgeladen und installiert werden.

Um das Convenience Rollup zu installieren, muss zunächst Windows 7 mit Service Pack 1 installiert sein. Anschließend muss der Patch KB3020369 heruntergeladen und installiert werden. Dann kann das Rollup über Microsofts Update Catalog bezogen werden. Er lässt sich nur mit dem Internet Explorer aufrufen.

Die gesammelten Patches betreffen allerdings nur Windows 7 selbst, wie "heise online" berichtet. Updates für Internet Explorer oder das .NET-Framework sind nicht im Paket enthalten.

Link zum Convenience Rollup im Update Calalog

Link zum Patch KB3020369

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare