+
Bereiten sich vor: Israelische Soldaten in der Nähe des Gazastreifens.

Nachrichten-Scout am Mittag

Israel bereitet Bodenoffensive vor

Das schreiben die anderen Medien: Vorherrschendes Thema ist der Nahost-Konflikt, außerdem Informationen zur Reform der Erbschaftssteuer und zum Machtkampf in der NPD.

Unruhe in Nahost

Noch immer ist der Nahost-Konflikt das Hauptthema bei den meisten Tageszeitungen. Spiegel Online hat ein Themenpaket geschnürt. Darin enthalten sind aktuelle Berichte Bildergalerien und Videos aus Israel und den palästinensischen Gebieten.

Auch Welt Online veröffentlicht Bildergalerien - von Tag 1 bis 3 des neu ausgebrochenen Streits. Die Zeitung berichtet, dass Israel das Gebiet in der Nähe zum Gazastreifen zur Sperrzone erklärt hat und vermutet eine Vorbereitung auf die Bodenoffensive, die Israel angekündigt hatte. In einer Analyse kommt ein Welt-Autor zu dem Schluss, dass Israel keine andere Möglichkeit hatte, außer anzugreifen.

Reform der Erbschaftssteuer ist perfekt

Bundespräsident Horst Köhler hat die Reform der Erbschaftssteuer unterschrieben, berichtet FAZ.net. Ab dem 1. Januar soll das neue Gesetz gültig sein. Im Themenpaket erklärt FAZ die Änderungen und gibt Tipps zum Steuersparen.

Die Tagesschau informiert auch über die Steuerreform und über das Gesetz zur Ausweitung der Rechte des Bundeskriminalamtes, das Köhler ebenfalls unterschrieben hat. Es erlaubt dem BKA nun vorbeugende Ermittlungen und Onlinedurchsuchungen.

Machtkampf in der NPD

Die taz thematisiert den innerparteilichen Machtkampf der rechts positionierten NPD. Der niedersächsische Landesvizechef Andreas Molau - ein ehemaliger Waldorfschullehrer - will Bundesvorsitzender werden. Er tritt gegen den jetzigen NPD-Chef Udo Voigt an. Dieser hatte sich früher für Molau ausgesprochen, weil dieser sehr bürgernah sein soll.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit

Kommentare