+
Prophezeit Ärger: DGB-Chef Michael Sommer sieht Unruhen kommen.

Nachrichten-Scout am Mittag

DGB erwartet soziale Unruhen im Land

Das schreiben die Anderen: DGB warnt vor Massenentlassungen, Saurland-Gruppe ab Mittwoch vor Gericht und Obduktionsbericht des Todesfalls im Hallenbad liegt vor.

DGB warnt vor Randale

Soziale Unruhen als Folge von Unzufriedenheit: Davor warnt Michael Sommer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Sollte es angesichts der Krise zu Massenentlassungen kommen, könne er "soziale Unruhen auch in Deutschland nicht mehr ausschließen", sagte er laut Spiegel Online.

Soziale Unruhen und Randale sind in Europa längst keine Seltenheit mehr. Für die Vorfälle im Nachbarland Frankreich gibt es mittlerweile sogar ein Wort: "Bossnapping" nennt zumindest die Frankfurter Allgemeine Zeitung die vielen Vorfälle von Geiselnahmen. Die Zeitung listet die Chefs, Vorstandsvorsitzenden und Fabrikleiter auf, die von ihren Angestellten gekidnappt wurden.

Hintergründe des Sauerlandprozesses

Am heutigen Mittwoch hat am Düsseldorfer Oberlandesgericht der Prozess gegen die Sauerland-Gruppe begonnen. Vor zwei Jahren wurden vier Mitglieder verhaftet, weil sie Autobomben-Anschläge in Deutschland geplant haben sollen. Der Vorfall rückte die islamistische Szene in Deutschland in die öffentliche Aufmerksamkeit.

Das Porträt eines Mitglieds der Gruppe zeichnet das Magazin Stern. Es begibt sich auf die Spurensuche und versucht herauszufinden, was ihn zu seinen Taten getrieben hat. Die Tagesschau spricht mit dem Terrorismusexperten Kai Hirschmann, der bestätigt, dass in Deutschland eine Radikalisierung stattfindet.

Obduktionsbericht der Schwimmbad-Toten liegt vor

Nach dem rätselhaften Tod eines Mädchens in einem Hallenbad in Leer liegt nun der Obduktionsbericht vor. Demnach ist das Kind eines typischen Todes durch Ertrinken gestorben, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Die Frage, warum die Mutter mit ihren drei Kindern leblos am Beckenboden gefunden wurden, beantwortet der Bericht nicht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

3D-Touch löst WLAN- und Bluetooth-Problem von iOS 11
Das Deaktivieren von WLAN und Bluetooth ist beim Betriebssystem iOS 11 etwas umständlicher als bei seinem Vorgänger. Es sei denn man nimmt eine Abkürzung über die …
3D-Touch löst WLAN- und Bluetooth-Problem von iOS 11
Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos
Digitalkameras werden immer besser - und mit ihnen die Bildqualität. Da sehen alte Fotos nicht mehr so attraktiv aus. Eine Webseite hilft dabei, diese auf den neuesten …
Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos
„Digitalisierung krempelt auch das letzte kleine Geschäft um“
Interview mit Thomas Kaspar, Chief Product Officer und Chefredakteur der Zentralredaktion.
„Digitalisierung krempelt auch das letzte kleine Geschäft um“
Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Wenn man mitten im Film auf die Toilette muss, kann einem das schon mal den ganzen Kinospaß verderben. Denn wer nicht weiß, was als nächstes im Film passiert, bleibt …
Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen

Kommentare