+
Prophezeit Ärger: DGB-Chef Michael Sommer sieht Unruhen kommen.

Nachrichten-Scout am Mittag

DGB erwartet soziale Unruhen im Land

Das schreiben die Anderen: DGB warnt vor Massenentlassungen, Saurland-Gruppe ab Mittwoch vor Gericht und Obduktionsbericht des Todesfalls im Hallenbad liegt vor.

DGB warnt vor Randale

Soziale Unruhen als Folge von Unzufriedenheit: Davor warnt Michael Sommer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Sollte es angesichts der Krise zu Massenentlassungen kommen, könne er "soziale Unruhen auch in Deutschland nicht mehr ausschließen", sagte er laut Spiegel Online.

Soziale Unruhen und Randale sind in Europa längst keine Seltenheit mehr. Für die Vorfälle im Nachbarland Frankreich gibt es mittlerweile sogar ein Wort: "Bossnapping" nennt zumindest die Frankfurter Allgemeine Zeitung die vielen Vorfälle von Geiselnahmen. Die Zeitung listet die Chefs, Vorstandsvorsitzenden und Fabrikleiter auf, die von ihren Angestellten gekidnappt wurden.

Hintergründe des Sauerlandprozesses

Am heutigen Mittwoch hat am Düsseldorfer Oberlandesgericht der Prozess gegen die Sauerland-Gruppe begonnen. Vor zwei Jahren wurden vier Mitglieder verhaftet, weil sie Autobomben-Anschläge in Deutschland geplant haben sollen. Der Vorfall rückte die islamistische Szene in Deutschland in die öffentliche Aufmerksamkeit.

Das Porträt eines Mitglieds der Gruppe zeichnet das Magazin Stern. Es begibt sich auf die Spurensuche und versucht herauszufinden, was ihn zu seinen Taten getrieben hat. Die Tagesschau spricht mit dem Terrorismusexperten Kai Hirschmann, der bestätigt, dass in Deutschland eine Radikalisierung stattfindet.

Obduktionsbericht der Schwimmbad-Toten liegt vor

Nach dem rätselhaften Tod eines Mädchens in einem Hallenbad in Leer liegt nun der Obduktionsbericht vor. Demnach ist das Kind eines typischen Todes durch Ertrinken gestorben, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Die Frage, warum die Mutter mit ihren drei Kindern leblos am Beckenboden gefunden wurden, beantwortet der Bericht nicht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

iOS 12 kommt mit 60 frischen Emojis
Für manche Situationen und Gefühle hatten iPhone-Nutzer bislang nicht das passende Emoji, um die digitale Botschaft rund zu machen. Im Herbst will Apple Nachschub …
iOS 12 kommt mit 60 frischen Emojis
"Fortnite"-Entwickler warnen vor Betrug mit Spielwährung
Mithilfe von V-Bucks können Fortnite-Spieler kosmetische Artikel für ihren Helden kaufen. Immer wieder kommt es dabei auch zu Abzocke und Betrug. Wie können sich Spieler …
"Fortnite"-Entwickler warnen vor Betrug mit Spielwährung
Smartphones sind beliebteste Videospielgeräte
Ein schnelles Computerspiel auf dem Weg zur Arbeit? Dank Erfindung des Smartphones ist dies seit einigen Jahren möglich. Mittlerweile ist das Handy sogar die beliebteste …
Smartphones sind beliebteste Videospielgeräte
Falsches Google-Gewinnspiel oder angebliche Virenwarnung: So schützen Sie sich
In letzter Zeit werden Internet-User immer wieder von seriösen Seiten auf angebliche Gewinnspielseiten weitergeleitet oder bekommen falsche Virenwarnungen. Was steckt …
Falsches Google-Gewinnspiel oder angebliche Virenwarnung: So schützen Sie sich

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.