+
Das Flugzeug zerbrach nach dem Absturz in drei Teile.

Nachrichten-Scout am Morgen

Flugzeugabsturz in Amsterdam: Augenzeuge schreibt auf Twitter

Die Zahl der Toten ist auf neun gestiegen. Ein Augenzeuge informiert live via Twitter und Medien waren schneller informiert als Flughafenpersonal.

Am Flughafen Amsterdam Schiphol ist am Mittag ein Flugzeug abgestürzt. Nach ersten Erkenntnissen sollen 135 Menschen an Bord der Boeing 737 gewesen sein. Nach aktuellen Informationen sind neun Menschen getötet worden und 50 verletzt.

Die Maschine der Fluggesellschaft Turkish Airlines soll kurz vor dem Erreichen der Landebahn abgestürzt sein. Die Welt zeigt Bilder von der Maschine. Wer türkisch versteht, kann sich auch in der Hürriyet informieren. Die niederländische Nachrichtendienst Nosjournaal ist vor Ort.

Mehr Infos gibt es beim Mikroblogging-Dienst Twitter. Der User Nipp schreibt eine Art Liveticker zum Unglück. Der junge Mann befand sich auf der Autobahn in der Nähe des Flughafens und hat den Absturz mit eigenen Augen gesehen. Gegen 11 Uhr schrieb er den ersten Tweet zum Thema: "Airplane crash @ Schiphol Airport Amsterdam!!" Zwischen Interviews für Radio und Fernsehen hält er seine Follower auf dem Laufenden. Ein anderer User befand sich zur Absturzzeit am Frankfurter Flughafen, wo die Mitarbeiter vom Unglück durch die Nachrichten erfuhren.

Sucht man bei Twitter nach Einträgen, die mit #amsterdam, #schiphol und #schipol markiert wurden, findet man zahlreiche Informationen und Bilder vom Unglücksort. Für Neuigkeiten sollte man die Einträge verfolgen. Schon beim Wunder vom Hudson River kamen die interessanten Nachrichten via Twitter.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Gegensätzlicher könnten die Vorlieben der iOS-Gamer kaum sein: Während die einen derzeit einer interaktiven Bilderbuchromanze verfallen sind, bringen die anderen …
Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
In Pyeongchang ‎regnet es derzeit Medaillen. Auch die App Charts stehen diese Woche ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele und deren Übertragung. Denn besonders …
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Wie schnell ist das Internet? Diese Frage dürfte in Deutschland je nach Standort unterschiedlich beantwortet werden. Die Anbieter machen nach eigenem Bekunden zwar Tempo …
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher
Musik kabellos auf mehrere Lautsprecher oder Kopfhörer zu übertragen - das ging bisher meist nur mit Multiroom-Systemen. Ein neuer Chip von Qualcomm rüstet nun das …
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher

Kommentare