+
Karmann stellt den Insolvenzantrag.

Nachrichten-Scout am Mittag

Aus für oben ohne: Cabrio-Bauer Karmann ist pleite

Das schreiben die Anderen: Wirtschaftskrise trifft Karmann, Berlusconi stößt Erdbebenopfer vor den Kopf und Kritiker schimpfen noch immer über die Abwrackprämie.

Die nächste Insolvenz

Nun trifft es den Osnabrücker Cabrio-Spezialisten Karmann. Die Geschäftsführung hat heute Insolvenzantrag gestellt, schreibt Welt Online. Der Autobauer ist zahlungsunfähig geworden.

Andererseits sei die Insolvenz eine Chance auf Rettung für den Autobauer, schreibt die Financial Times Deutschland. Denn immerhin ist Karmann im Kern gesund, heißt es. Die Wirtschaftszeitung wertet Reaktionen auch der Landesregierung aus. 

Beinahe zynisch betrachtet die Süddeutsche Zeitung die Welle an Pleiten und Insolvenzanträgen, die die deutsche Wirtschaft überrolt. In einer Bildergalerie nimmt die Zeitung "Abschied von alten Bekannten".

Campen nach dem Erdbeben

Wenig Fingerspitzengefühl bewies Silvio Berlusconi im Umgang mit den Opfern des Erdbebens. Die Situation der 17.000 Menschen, die in Italien ihr Obdach verloren haben, verglich er mit einem Camping-Urlaub, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Abwrackprämie: Gut oder schlecht?

Das Kabinett hat die Aufstockung der Abwrackprämie heute beschlossen, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Zahlreiche Kritiker aus Politik und Wirtschaft kommen zu Wort, die einen Absatzeinbruch in den kommenden Jahren voraussehen, die Wettbewerbsverzerrung verdammen und Dampf ablassen: "Murks" nennt beispielsweise Renate Künast von den Grünen die Prämie.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare