+
Erleichterung für Senioren, Belastung für den Bund: die Rentengarantie.

Nachrichten-Scout am Mittag

Renten werden nie mehr sinken

Das schreiben die Anderen: Das Kabinett bestärkt die Rentengarantie, Magath verlässt Wolfsburg für Schalke und Piraten kapern deutschen Frachter.

Kabinett billigt Garantieregelung

Nur weil Deutschland in der Wirtschaftskrise viel Geld verloren hat, heißt das nicht, dass die 20 Millionen Rentner weniger kriegen sollen. Eine Garantie dafür hat das Kabinett heute auf den Weg gebracht. Die Gesetzesänderung soll für alle Zeit verhindern, dass sinkende Löhne zu sinkenden Renten führen, erklärt die Tagesschau.

Doch es gibt auch Kritik an dieser Garantie. Der HR hat in einem Radiobeitrag alle Kritikpunkte zusammengefasst. Wie man sich aufs Alter vorbereitet, erklärt der Stern im Video: Wieviel Geld in welche private Rentenversicherung man zahlen sollte, wird dort erläutert.

Magath verlässt Wolfsburg

Zum 30. Juni verlässt Felix Magath den VfL Wolfsburg und geht nach Gelsenkirchen, um die Spieler von Schalke 04 zu trainieren und zu managen. Das teilten die Vereine heute laut Bild.de den Spielern mit. Die Öffentlichkeit soll bei einer Pressekonferenz am Mittag aufgeklärt werden. Dort wird Magath vielleicht auch erklären, welche Ziele er mit Schalke hat. Seien Wolfsburger Verein will er vor dem Wechsel noch zur Deutschen Meisterschaft führen.

Piraten kapern deutschen Frachter

Einen Frachter mit elf Besatzungsmitgliedern haben somalische Piraten im Golf von Aden gekapert. Der Angriff war nach Minuten vorbei - jede Hilfe kam zu spät, berichtet die Süddeutsche. Bei dem Schiff, das für eine deutsche Reederei unterwegs war, soll es sich nach Informationen von Spiegel Online um die MV Victoria handeln. In den Händen der Piraten befinden sich jetzt 19 Schiffe, von denen zwei unter deutscher Flagge unterwegs waren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Betrüger locken zur Zahlung für Whatsapp-Nutzung
Das Whatsapp-Konto ist abgelaufen und muss innerhalb von 48 Stunden für 99 Cent freigeschaltet werden? Wer solch eine E-Mail bekommt, ist im Visier von Betrügern.
Betrüger locken zur Zahlung für Whatsapp-Nutzung
Labo: Nintendo lässt Switch-Besitzer Pappspielzeug basteln
Wenn das kein ungewöhnliches Zubehör für die Nintendo Switch ist: Der Labo ist eine Art Do-it-Yourself-Baukasten. Damit basteln Nutzer Pappwerke, die sich mit der …
Labo: Nintendo lässt Switch-Besitzer Pappspielzeug basteln
Apple wird Nutzer die iPhone-Drosselung abschalten lassen
IPhones mit alten Akkus werden in ihrer Leistung von Apple gedrosselt, um ein plötzliches Abstürzen zu vermeiden. Das sorgte für einen Skandal. Nun kann diese Funktion …
Apple wird Nutzer die iPhone-Drosselung abschalten lassen
Nach KRACK-Sicherheitslücke: Ist das WLAN wieder sicher?
Die Sicherheitslücke KRACK erschütterte im Oktober 2017 das Internet. Plötzlich war WLAN über die sicher geglaubte WPA2-Verschlüsselung angreifbar. Doch was wurde …
Nach KRACK-Sicherheitslücke: Ist das WLAN wieder sicher?

Kommentare