+
Erfolgreich, auch ohne Oscar: Bernd Eichinger mit seiner Frau Katja Hofmann.

Filmproduzent Bernd Eichinger wird 60

Bernd Eichinger blickt auf über 30 Jahre des Filmemachens zurück. Heute wird der Erfolgsproduzent 60 Jahre alt.

Eine Reihe erfolgreicher Filme, eine Reihe erfolgreicher Frauen zeichnen den Lebensweg Bernd Eichingers. Der Mann, der am 11. April 1949 in Neuburg an der Donau geboren wurde, lebt heute in München und Hollywood und ist mit der Journalistin Katja Hofmann verheiratet. Seine Tochter Nina moderiert "Deutschland sucht den Superstar".

Er gilt als "Deutscher in Hollywood" schreiben die Salzburger Nachrichten in ihrem Porträt zum Geburtstag Eichingers. So oft war er bei den Oscar-Verleihungen dabei, doch nie hat er einen der begehrten Preise mit nach Hause genommen. Seine gesammelten Werke sind in der Filmdatenbank IMDB aufgelistet.

Nach seinem Studium an der Münchener Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) übernahm Eichinger 1979 mit nur 30 Jahren die angeschlagene Verleihfirma Constantin Film. Er sanierte sie und begann sein erstes großes Projekt: "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Eine umfassende Biografie bietet das Filmportal an.

Einer großer Erfolg war die Verfilmung von Patrick Süskinds Bestseller "Das Parfüm". Für die Deutsche Filmakademie stand Bernd Eichinger zu einem ausführlichen Video-Interview über den Film bereit, das auf der Seite Vierundzwanzig.de angeboten wird. Über seine Beweggründe, den "Baader Meinhof Komplex" zu verfilmen, sprach er mit einer Filmkritikerin des Schweizer Kultursenders art-tv.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
Seit der US-Präsidentenwahl 2016 wird Facebook massiv wegen der Ausbreitung gefälschter Nachrichten kritisiert. Nach einem ersten Versuch, Recherche-Profis Warnzeichen …
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt

Kommentare