+
Erfolgreich, auch ohne Oscar: Bernd Eichinger mit seiner Frau Katja Hofmann.

Filmproduzent Bernd Eichinger wird 60

Bernd Eichinger blickt auf über 30 Jahre des Filmemachens zurück. Heute wird der Erfolgsproduzent 60 Jahre alt.

Eine Reihe erfolgreicher Filme, eine Reihe erfolgreicher Frauen zeichnen den Lebensweg Bernd Eichingers. Der Mann, der am 11. April 1949 in Neuburg an der Donau geboren wurde, lebt heute in München und Hollywood und ist mit der Journalistin Katja Hofmann verheiratet. Seine Tochter Nina moderiert "Deutschland sucht den Superstar".

Er gilt als "Deutscher in Hollywood" schreiben die Salzburger Nachrichten in ihrem Porträt zum Geburtstag Eichingers. So oft war er bei den Oscar-Verleihungen dabei, doch nie hat er einen der begehrten Preise mit nach Hause genommen. Seine gesammelten Werke sind in der Filmdatenbank IMDB aufgelistet.

Nach seinem Studium an der Münchener Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) übernahm Eichinger 1979 mit nur 30 Jahren die angeschlagene Verleihfirma Constantin Film. Er sanierte sie und begann sein erstes großes Projekt: "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Eine umfassende Biografie bietet das Filmportal an.

Einer großer Erfolg war die Verfilmung von Patrick Süskinds Bestseller "Das Parfüm". Für die Deutsche Filmakademie stand Bernd Eichinger zu einem ausführlichen Video-Interview über den Film bereit, das auf der Seite Vierundzwanzig.de angeboten wird. Über seine Beweggründe, den "Baader Meinhof Komplex" zu verfilmen, sprach er mit einer Filmkritikerin des Schweizer Kultursenders art-tv.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
München - Spezifische Klingeltöne, große Screenshots und Video-Gruppenchats: Whatsappen macht mehr Spaß, wenn man sich Schritte sparen kann oder zusätzliche Funktionen …
Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Die Akku-Brände beim Galaxy Note 7 fügten Samsung einen deutlichen Imageschaden zu. Umso mehr sah sich der Apple-Konkurrent gezwungen, die genauen Ursachen der Fehler zu …
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Wie viele Beine hat diese Frau?
München - Optische Täuschungen im Internet lassen die Netzgemeinde heiß diskutieren. Dieses Mal geht es um eine Frau und ihre Anzahl an Beinen.
Wie viele Beine hat diese Frau?
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Wer im Internet auf dem Laufenden bleiben will, abonniert Newletter verschiedener Dienstleister. Weil viele User sie aber per E-Mail erhalten, fehlt ihnen oftmals die …
Newsletter in RSS-Feed umwandeln

Kommentare