+
Erfolgreich, auch ohne Oscar: Bernd Eichinger mit seiner Frau Katja Hofmann.

Filmproduzent Bernd Eichinger wird 60

Bernd Eichinger blickt auf über 30 Jahre des Filmemachens zurück. Heute wird der Erfolgsproduzent 60 Jahre alt.

Eine Reihe erfolgreicher Filme, eine Reihe erfolgreicher Frauen zeichnen den Lebensweg Bernd Eichingers. Der Mann, der am 11. April 1949 in Neuburg an der Donau geboren wurde, lebt heute in München und Hollywood und ist mit der Journalistin Katja Hofmann verheiratet. Seine Tochter Nina moderiert "Deutschland sucht den Superstar".

Er gilt als "Deutscher in Hollywood" schreiben die Salzburger Nachrichten in ihrem Porträt zum Geburtstag Eichingers. So oft war er bei den Oscar-Verleihungen dabei, doch nie hat er einen der begehrten Preise mit nach Hause genommen. Seine gesammelten Werke sind in der Filmdatenbank IMDB aufgelistet.

Nach seinem Studium an der Münchener Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) übernahm Eichinger 1979 mit nur 30 Jahren die angeschlagene Verleihfirma Constantin Film. Er sanierte sie und begann sein erstes großes Projekt: "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Eine umfassende Biografie bietet das Filmportal an.

Einer großer Erfolg war die Verfilmung von Patrick Süskinds Bestseller "Das Parfüm". Für die Deutsche Filmakademie stand Bernd Eichinger zu einem ausführlichen Video-Interview über den Film bereit, das auf der Seite Vierundzwanzig.de angeboten wird. Über seine Beweggründe, den "Baader Meinhof Komplex" zu verfilmen, sprach er mit einer Filmkritikerin des Schweizer Kultursenders art-tv.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Facebook Messenger erhält Autoplay-Werbung
Facebooks bislang werbefreier und kostenloser Messenger wird künftig automatisch startende Videoclips abspielen - zwischen den Nachrichten von Freunden und Bekannten. …
Facebook Messenger erhält Autoplay-Werbung
Anzahl der Tinder-Matches explodiert - Der Grund ist keine Überraschung
Besonders junge Leute nutzen die Dating-App Tinder um schnell mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu kommen. Während der WM 2018 explodieren die Zahlen der …
Anzahl der Tinder-Matches explodiert - Der Grund ist keine Überraschung
Googles Android Messages bekommt Web-Dienst
Viele Messenger-Dienste können auf mehreren Plattformen genutzt werden. Web-Dienste ermöglichen es, Nachrichten nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch auf dem PC zu …
Googles Android Messages bekommt Web-Dienst
"Pokémon Go" erhält Tauschmodus und Trainer-Freundschaften
Als "Pokémon Go" vor zwei Jahren erschien, tummelten sich mancherorts unzählige Monsterjäger auf den Straßen. Dabei dürfte die ein oder andere Freundschaft entstanden …
"Pokémon Go" erhält Tauschmodus und Trainer-Freundschaften

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.