+
Große Erwartungen: sowohl an das Magazin als auch an dessen Macher Timm Klotzek.

Neues Eltern-Magazin

Nido: Die Neon für Eltern

Lifestyle statt Wickeltipps: Mit dem Hochglanzmagazin Nido richtet sich der Verlag Gruner + Jahr an moderne Eltern. Chefredakteur Timm Klotzek lancierte schon das Erfolgsprodukt Neon.

In einer Zeit, die den Tod zahlreicher Magazine wie Amica, Park Avenue und Vanity Fair bedeutete, bringt Gruner + Jahr ein neues Produkt auf den Markt. Nido - spanisch für Nest - richtet sich an eine attraktive Zielgruppe: junge Eltern, mit guter Bildung und hohem Einkommen, die in Großstädten wohnen.

Die erste Ausgabe kam am heutigen Freitag, 17. April, in die Läden. Titelgeschichten sind eine Weltreise mit zwei kleinen Kinder, Sex nach der Geburt, Arbeit finden trotz Kind, Spielzeuge aus aller Welt, antiautoritäre Erziehung. Dazwischen sammeln sich Kolumnen, Kulturtipps und Modestrecken. Wie das aussieht, kann man sich bei Gute Seiten angucken.

Timm Klotzek, 36 und selbst Vater zweier Kinder, brachte schon das Erfolgsmagazin Neon mit dem "Lebensgefühl-Journalismus" an den Markt. Er richtet sich an Eltern, die nicht spießig sein wollen. Das Magazin ist nicht kind- sondern elternzentriert. Es begleitet junge Eltern, die den "Teil ihres Lebens wieder aufnehmen möchten, das sie vorm Kind hatten. Nur eben jetzt mit Kind", sagte Klotzek gegenüber dem Tagesspiegel. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL erklärte Klotzek im Interview, was er von seinem neuen Projekt erwartet.

Das Konzept könnte aufgehen, meint die taz, auch wenn die Themenauswahl im ersten Heft etwas willkürlich erscheine. Andere Stimmen erinnern an die Pleite der Süddeutschen Zeitung, deren Elternmagazin Wir gleich nach der ersten Ausgabe eingestampft wurde. Der Spiegel findet den Ansatz zu harmlos und die Zielgruppe zu eng gesteckt. Statt Hartz-IV-Alleinerziehenden erblicke man "keimzellige Bionade-Bürgerlichkeit, wie sie der Berliner Ex-Szene-Bezirk Prenzlauer Berg die letzten Jahre stilbildend geprägt hat." Die Meedia-Kritik räumt dem Magazin vorsichtig Chancen ein. Der Sichelputzer findet das Konzept verfehlt: urbane Eltern wollen lieber im Internet angesprochen werden, ist der Tenor.

Das zweite Heft soll am 16. Oktober erscheinen. Bei Erfolg geht es dann 2010 monatlich weiter.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare