+
Gebrauchte Festplatten sollte man nicht auf Ebay verkaufen.

Ebay

Raketen-Baupläne auf gebrauchter Festplatte

Testkäufer fanden hochsensible Daten auf gebrauchten Festplatten, die bei Ebay verkauft wurden. Unter anderem ging es um Baupläne für Raketen.

Inzwischen weiß es jedes Kind: Alte Festplatten zerstört man besser selbst, als dass man sie in den Müll schmeißt. Auf gar keinen Fall aber versteigert man sie bei Ebay. Der Grund: Es ist fast unmöglich, alle Daten von einer Festplatte zu löschen.

Es kommt trotzdem immer wieder vor, dass Leute Speichermedien bei Ebay oder anderswo verkaufen. In den meisten Fällen geht das gut, weil der Käufer vielleicht nicht über das Know-how verfügt, alte Daten sichtbar zu machen. Doch manchmal geht es auch schief.

Ein Mitarbeiter des amerikanischen Rüstungskonzerns Lockheed Martin versteigerte seine Festplatte - mit hochsensiblen Daten! Unter anderem fand der Käufer Baupläne für Missile-Raketen und die Sozialversicherungsnummer des Mannes, schreibt der britische Telegraph. Er hatte Glück, denn die Käufer waren Wissenschaftler, die das Geschäft abwickelten, um zu untersuchen, welche Daten man auf gebrauchten Speichermedien finden kann.

Das Ergebnis der Wissenschaftler: Etwa ein Drittel der Festplatten enthielten sensible Daten, die ausreichen, um Kriminellen bei ihren Machenschaften in die Hände zu spielen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Gegensätzlicher könnten die Vorlieben der iOS-Gamer kaum sein: Während die einen derzeit einer interaktiven Bilderbuchromanze verfallen sind, bringen die anderen …
Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
In Pyeongchang ‎regnet es derzeit Medaillen. Auch die App Charts stehen diese Woche ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele und deren Übertragung. Denn besonders …
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Wie schnell ist das Internet? Diese Frage dürfte in Deutschland je nach Standort unterschiedlich beantwortet werden. Die Anbieter machen nach eigenem Bekunden zwar Tempo …
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher
Musik kabellos auf mehrere Lautsprecher oder Kopfhörer zu übertragen - das ging bisher meist nur mit Multiroom-Systemen. Ein neuer Chip von Qualcomm rüstet nun das …
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher

Kommentare