+
Die längste Orstbezeichnung in den USA.

Rechtschreibfehler im längsten Ortsnamen der USA

Webster - Lange Zeit wurde im Ort Webster/USA über die indianische Bezeichnung eines Sees gestritten. Im Namen "Chargoggagoggmanchauggagoggchaubunagungamaugg" hatten sich zwei Rechtschreibfehler eingeschlichen.

Der See mit dem Namen "Chargoggagoggmanchauggagoggchaubunagungamaugg" hat die längste Ortsbezeichnung in den USA. Amerikanische Ureinwohner vom Stamm der Nipmuc-Indianer gaben dem Gewässer im heutigen US-Bundesstaat Massachusetts vor Hunderten Jahren seinen Namen. Frei übersetzt bedeutet "Chargoggagoggmanchauggagoggchaubunagungamaugg" so viel wie: "Du angelst auf deiner Seite, ich angle auf meiner Seite - und keiner fischt in der Mitte!"

Als die Stadtverwaltung des Ortes Webster im Jahr 2003 die Hinweisschilder, die zum See führten, erneuern lies, schlichen sich zwei Rechtschreibfehler ein: Ein O statt einem U auf der Position 20 und ein H an Stelle 38 anstatt des Buchstabens N, berichtet dailymail-online. Seitdem herrschte ein Streit über die korrekte Schreibweise – immerhin fotografieren seit jeher zahllose verdutzte Touristen die Hinweisschilder.

Mit der Hilfe von Google und historischen Büchern kam die Stadtverwaltung jetzt wieder auf die korrekte Schreibweise: Alle Variationen von "Chargoggagoggmanchauggagoggchaubunagungamaugg" wurden in die Suchmaschine eingetippt, am Ende setzte sich die ursprüngliche Schreibweise durch. Nun müssen die Schilder ausgetauscht werden.

Die Einwohner von Webster können den indianischen Namen übrigens nicht einmal aussprechen. Sie sagen einfach nur „Lake Webster“.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Online-Dienst erfüllt alle PDF-Wünsche
Schnelle, einfache Bearbeitung von PDF-Datein ohne teure Software? Dies verspricht der Anbieter Smallpdf. Der Online-Dienst versichert zudem einen verantwortungsvollen …
Online-Dienst erfüllt alle PDF-Wünsche
Diese App testet die Konzentration
Nur eine gute Reaktionsfähigkeit und maximaler Fokus führen bei der kostenlosen App Left-Right zum Erfolg. Ziel des Spiels ist es, in sekundenschnelle das richtige Feld …
Diese App testet die Konzentration
Windows-Rechner kann auch Einheiten umwandeln
Ein unterschätztes Windows-Standardprogramm ist der Rechner. Nicht nur einfache mathematische Operationen sind möglich, selbst Einheiten- und Datumsberechnungen lassen …
Windows-Rechner kann auch Einheiten umwandeln
iOS-Game-Charts: Knobelspaß, Brummifahren und Städtebau
Knobelfans mit einem Hang zur Nostalgie sowie Hobby-Trucker haben diesmal in den Spiele-Charts das Sagen. Doch auch ein Wirtschaftssimulator kann mit besonders vielen …
iOS-Game-Charts: Knobelspaß, Brummifahren und Städtebau

Kommentare