+
So kämpfen Künstler: Szenenbild aus "8 kilometres".

Video des Tages: "8 Mile" als französischer Kunstfilm

Eminem hat seiner Herkunft mit dem Rap-Film "8 Mile" ein Denkmal gesetzt: Es geht um Gangs, Gewalt und Battlerap. Wie wäre die Geschichte in den 50er-Jahren in Frankreich erzählt worden?

Die belgische Bierfirma Stella Artois hat eine Werbekampagne gestartet, die in den Blogs für Aufmerksamkeit sorgt. Die Handlungen klassischer Action-Filme werden nacherzählt im Look eines 50er-Jahre-Films der Nouvelle Vague.

"8 Mile", der halbbiografische Film über das Leben des Rappers Eminem, ist eigentlich im Rapmilieu angesiedelt. Auf Partys batteln sich die Männer, sie improvisieren auf der Bühne. Derjenige mit dem besten Rap gewinnt das Ansehen. In alt und französisch heißt das "8 kilometres" und sieht so aus: Eine Kneipe, zwei Männer sitzen sich gegenüber, die Zuschauer rauchen. Wunderbar pathetisch deklamieren die Männer ihre Gedanken, die sie sich in ihre Notizbücher geschrieben haben, beleidigen gegenseitig ihre Mütter und sehen dabei ganz schrecklich harmlos aus. Hier geht's zum Video.

Auf der Seite der Produktionsfirma kann man sich auch den Actionfilm "Die Hard" und die Krimiserie "24" als französischen 50er-Jahre-Film angucken.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare