+
Unterschiedlich und doch so ähnlich: Woran das liegt, erklärt die Deutsche Welle.

Video des Tages: Warum alle Asiaten gleich aussehen

Natürlich haben Asiaten ebenso unterschiedliche Gesichter wie Europäer. Dass wir sie nicht auseinander halten können, hat einen einfachen Grund.

Irgendwie sehen alle Chinesen gleich aus. Und auch die Mimik ist schwer zu lesen. Natürlich ist das ein Vorurteil, das die Deutsche Welle in einem Videobeitrag versucht zu beheben.

Denn dass Europäer Asiaten schwer auseinanderhalten können, liegt an der unterschiedlichen Gesichtsstruktur. Man ist sie nicht gewöhnt und kann sie deshalb schwer deuten. Übrigens geht es Asiaten mit unseren Gesichtern genauso.

Das führt zu allerhand Problemen. Flughafenpersonal ist an der Sicherheitskontrolle darauf angewiesen, zu erkennen, ob eine Person so aussieht wie das Bild in ihrem Pass. Ansgar Bittermann, der ein Schuljahr auf Hawai verbrachte, erzählt, dass er sich eines Tages, als er noch neu war, mit Freunden in der Caféteria verabredet hatte. Verwirrt lief er durch die Gänge und suchte seine Bekannten - doch er konnte ihre Gesichter unter den vielen anderen nicht erkennen. Deshalb hat er ein Computerprogramm speziell für Geschäftsleute entwickelt, das trainiert, asiatische Gesichtszüge auseinanderzuhalten und zu deuten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die neue GoPro Hero6 Black im Test
Die neue Top-Action-Cam aus dem Hause GoPro heißt Hero6 Black. Sie kann im Vergleich zu ihrem Vorgänger mit einigen Neuerungen aufwarten. Allerdings schlägt sich das …
Die neue GoPro Hero6 Black im Test
Mobiles Gaming ohne Einschränkungen: Gaming-Laptops im Test
Anspruchsvolles Gaming geht auch auf Laptops, die es mittlerweile durchaus mit den Gaming-Towern aufnehmen können.Welche Modelle sind empfehlenswert?
Mobiles Gaming ohne Einschränkungen: Gaming-Laptops im Test
Gmail-App für iPhones akzeptiert bald andere E-Mail-Konten
Mit der Gmail-App fürs iPhone lassen sich keine E-Mail-Konten anderer Anbieter nutzen. Das will Google künftig ändern und arbeitet an einem entsprechenden Feature. Wie …
Gmail-App für iPhones akzeptiert bald andere E-Mail-Konten
Viele Streaming-Kunden kennen ihre Rechte nicht
Fast jeder Internetnutzer konsumiert Streaming-Dienste. Dabei akzeptieren die meisten Benutzer die AGB der Anbieter, ohne sie vorher gründlich gelesen zu haben und sind …
Viele Streaming-Kunden kennen ihre Rechte nicht

Kommentare