+
Unterschiedlich und doch so ähnlich: Woran das liegt, erklärt die Deutsche Welle.

Video des Tages: Warum alle Asiaten gleich aussehen

Natürlich haben Asiaten ebenso unterschiedliche Gesichter wie Europäer. Dass wir sie nicht auseinander halten können, hat einen einfachen Grund.

Irgendwie sehen alle Chinesen gleich aus. Und auch die Mimik ist schwer zu lesen. Natürlich ist das ein Vorurteil, das die Deutsche Welle in einem Videobeitrag versucht zu beheben.

Denn dass Europäer Asiaten schwer auseinanderhalten können, liegt an der unterschiedlichen Gesichtsstruktur. Man ist sie nicht gewöhnt und kann sie deshalb schwer deuten. Übrigens geht es Asiaten mit unseren Gesichtern genauso.

Das führt zu allerhand Problemen. Flughafenpersonal ist an der Sicherheitskontrolle darauf angewiesen, zu erkennen, ob eine Person so aussieht wie das Bild in ihrem Pass. Ansgar Bittermann, der ein Schuljahr auf Hawai verbrachte, erzählt, dass er sich eines Tages, als er noch neu war, mit Freunden in der Caféteria verabredet hatte. Verwirrt lief er durch die Gänge und suchte seine Bekannten - doch er konnte ihre Gesichter unter den vielen anderen nicht erkennen. Deshalb hat er ein Computerprogramm speziell für Geschäftsleute entwickelt, das trainiert, asiatische Gesichtszüge auseinanderzuhalten und zu deuten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Whatsapp-Ortungs-Funktion: So sieht man, wo die Freunde gerade sind
München - Eine neue Testversion von WhatsApp ermöglicht es, seine Freunde in Echtzeit zu Orten. Kommt das Update bald auch nach Deutschland? 
Whatsapp-Ortungs-Funktion: So sieht man, wo die Freunde gerade sind
Knapp jeder Zweite hat Gesundheits-Apps auf dem Smartphone
Unser Leben wird immer mehr über das Smartphone geregelt und kontrolliert. Von Nachrichten-Apps bis hin zur Scanner-App. Gesundheits-Applikationen liegen ebenfalls stark …
Knapp jeder Zweite hat Gesundheits-Apps auf dem Smartphone

Kommentare