+
Damit Politik kein Glücksspiel ist: Der Wahl-O-Mat bereitet auf die wichtige Entscheidung vor.

Webseite des Tages: Wahl-O-Mat

Die Europawahl steht an. Unentschlossene können ihre politische Meinung mit den Thesen der 32 zugelassenen Parteien vergleichen.

Update vom 3. März 2017: Welche Partei passt zu mir? Für Unentschiedene Wähler gibt es zur Landtagswahl 2017 im Saarland wieder einen Wahl-O-Mat. Anhand von 38 Thesen kann man seine Präferenzen mit den Positionen der 15 zur Wahl zugelassenen Parteien auseinanderzusetzen.

Der Wahl-O-Mat soll die Entscheidung für die Europawahl am 7. Juni erleichtern. Dann werden die Bürger Europas ihr Parlament bestimmen. Von den 736 Abgeordneten wählt Deutschland allein 99.

Damit die Meinung der Bürger ins Gewicht fällt, wirbt das Parlament natürlich für eine hohe Wahlbeteiligung. Der Wahl-O-Mat ist da eine willkommene Einrichtung.

38 Thesen hat die Bundeszentrale für politische Bildung aufgestellt und die entsprechende Meinung der 32 zur Wahl stehenden Parteien damit verglichen. Der Wähler kann seine dem Standpunkt zustimmen, ihn ablehnen oder neutral bleiben.

In einem weiteren Schritt kann er die Thesen, die ihm besonders wichtig erscheinen, markieren, sodass diese Antworten bei der Auswertung stärker ins Gewicht fallen. Danach wählt man die Parteien aus, mit denen die eigene Meinung verglichen werden soll - dann wird angezeigt, mit welcher Partei man in politischen, sozialen und gesellschaftlichen Fragen am meisten übereinstimmt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beliebte Game-Apps: Reiterferien und Ballonangriff
Neue Games bringen neben einigen Klassikern viel Farbe in die iOS-App-Charts. Ganz vorn mit dabei ist das knallig bunte "Bloons". Aber auch kleine Pferdefans mischen in …
Beliebte Game-Apps: Reiterferien und Ballonangriff
Verborgene Inhalte: Werbe-Blocker kurzzeitig abschalten
Verweigert eine Webseite den Zugriff, weil ein Werbeblocker aktiv ist, sollte man den Werbeblocker zeitweise abschalten. Das geht schnell und einfach.
Verborgene Inhalte: Werbe-Blocker kurzzeitig abschalten
Plattenspieler besser nicht zwischen Boxen aufstellen
Musik von der Platte ist etwas kompliziert - dafür aber nostalgisch. Für ein ungestörtes Hörerlebnis ist es wichtig, den Plattenspieler an der richtigen Stelle …
Plattenspieler besser nicht zwischen Boxen aufstellen
Werbe-Pop-ups im Smartphone-Browser loswerden
Falsche Gewinnmitteilungen, Sicherheitswarnungen, Angebote oder Gutscheine: Die Palette an unerwünschter Smartphone-Werbung ist so breit wie nervig. Doch wenn Banner das …
Werbe-Pop-ups im Smartphone-Browser loswerden

Kommentare