Webseite des Tages: It's my scar

Hässliches Mal oder wichtige Erinnerung? Auf It's my Scar kann man sich ein individuelles Schmuckstück in Form seiner Narbe herstellen lassen.

Francesca findet, dass Narben nichts sind, was man verstecken muss. Narben machen einen Menschen einzigartig, sie erzählen eine Geschichte und sie erinnern an Zeiten, in denen nicht immer alles gut ging. Die Form ihrer eigenen Narbe hat sie in einer Kette verarbeitet. So entstand die Geschäftsidee.

Auf It's my Scar (Das ist meine Narbe) können sich Menschen Schmuckstücke in Form ihrer Narben anfertigen lassen. Ob von Stürzen oder Operationen: Francesca fertig Armreifen, Ketten und Ringe, jedes Schmuckstück ist ein Unikat, wie man in der Bildergalerie sieht. 

Francescas Narbe entstand durch Schilddrüsenkrebs. Von der Operation blieb ihr am Hals eine Narbe, auf die sie immer wieder angesprochen wurde. Statt sich für das Mal zu schämen, war sie glücklich, immer wieder daran erinnert zu werden, was sie durchgemacht hatte. "Ich will nicht vergessen. Nicht nur, weil ich mit der greifbaren Möglichkeit leben muss, dass der Krebs wieder ausbrechen kann, sondern weil ich stolz bin, zu leben, zu überleben, und das mit Kraft und Würde."

Die Schmuckstücke kosten zwischen 200 und 1500 Dollar (150 bis 1100 Euro). Zehn Prozent der Einnahmen werden gespendet. Wer eines haben möchte, schickt Bilder von seiner Narbe und - wer will - die Geschichte dazu (sie wird dann auf der Seite veröffentlicht). Die Macher von It's my Scar setzen dann einen Preis fest. Wer damit einverstanden ist, zahlt das Geld und erhält in sechs bis acht Wochen ein einzigartiges Schmuckstück.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nokia 8: Neues Android-Flaggschiff mit Zeiss-Optik
Nokia bringt ein Oberklasse-Smartphone auf den Markt. Im September wird das Nokia 8 erhältlich sein. Vor allem bei den Kameras trumpft Nokia auf. Nicht nur, weil das …
Nokia 8: Neues Android-Flaggschiff mit Zeiss-Optik
App-Charts: Mit Serien und Filmen durch die Regentage
Das schlechte Wetter der vergangenen Tage schlägt sich in den App-Charts nieder. So stehen neben lehrreichen Programmen ganz besonders Video- und Streaming-Apps ganz …
App-Charts: Mit Serien und Filmen durch die Regentage
Was passiert nach meinem Tod? So verwalten Sie den digitalen Nachlass bei Facebook
Menlo Park - Was passiert nach dem Tod eines Nutzers mit seinem Facebook-Konto? Das soziale Netzwerk bietet zwei Möglichkeiten, den digitalen Nachlass zu regeln.
Was passiert nach meinem Tod? So verwalten Sie den digitalen Nachlass bei Facebook
Achtung Vorgänger: Bei Technik-Schnäppchen Modelljahr prüfen
Die Freude ist zunächst groß: Das neue iPad kostete viel weniger als gedacht. Doch dann die Ernüchterung: Es handelt sich gar nicht um das aktuelle Modell, sondern um …
Achtung Vorgänger: Bei Technik-Schnäppchen Modelljahr prüfen

Kommentare