+
Unzufrieden mit Vorgänger: Obama will gegen Folter im Gefängnis kämpfen.

Nachrichten-Scout am Morgen

Folter im Gefängnis: Obama droht, Bush zu verklagen

Das schreiben die anderen Medien: Obama verurteilt Folter im Gefängnis, Kate Winslet gewinnt zwei Golden Globes, Müntefering schimpft auf CSU, Nahost-Krise geht weiter, Gasstreit beigelegt.

Obama droht Bush

Laut einem Artikel der Süddeutschen Zeitung droht Barack Obama seinem Vorgänger. Der künftige US-Präsident soll in einem Fernseh-Interview nicht ausgeschlossen haben, George W. Bush zu verklagen. Grund sind die Anwendung von Folter im Militärgefängnis Guantanamo, von der Bushs Regierung gewusst haben soll.

Kate Winslet räumt Preise ab

Bild.de berichtet über die Verleihung der Golden Globes am Sonntagabend. Schauspielerin Kate Winslet hat zwei der begehrten Filmpreise gewonnen. Der deutsche Film "Baader Meinhof Komplex" wurde wider Erwarten nicht ausgezeichnet. Die Golden Globes gelten als Richtung weisend für die bevorstehende Oscar-Verleihung.

Müntefering wettert gegen CSU

SPD-Chef Franz Müntefering hat sich laut Spiegel Online gegen das Verhalten der CSU und ihres Parteichefs Horst Seehofer ausgesprochen. Dieser sei "eitel", soll Müntefering gesagt haben. Auslöser ist das Verhalten der CDU-Schwesterpartei in den Verhandlungen ums Konjunkturpaket. Kurz vor der entscheidenden Sitzung sind sich die Parteien noch immer uneins über die Ziele.

Nahost-Konflikt: Feuerpause absehbar

Welt Online schreibt, dass Israel in der vergangenen Nacht weniger Raketen in den Gaza-Streifen geschossen hat. Außenminister Frank-Walter Steinmeier sei zuversichtlich, dass eine Feuerpause greifbar nah ist. Und dass, obwohl Analytiker davon ausgehen, dass Israel weiter das Ziel verfolgt, den Gaza-Streifen zu besetzen. Dazu stellt die Welt eine pro-israelische Kolumne, die in den Leser-Kommentaren lebhaft diskutiert wird.

Gasstreit: Ukraine lenkt ein

FAZ.net schreibt über die Einigung Russlands und der Ukraine im Gasstreit. Nach langen Verhandlungen ist der Weg frei für Gaslieferungen nach Europa.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Umfrage: Mehrheit wünscht sich Sicherheitssiegel im Internet
Die Internetnutzer in Deutschland fühlen sich beim Thema Sicherheit im Internet überfordert. Vor allem dem Versand wichtiger Dokumente über Kundenportale vertrauen nur …
Umfrage: Mehrheit wünscht sich Sicherheitssiegel im Internet
Bildbearbeitung Paintshop Pro bereit für Touch-Bedienung
Viel Neues und ein schnellerer Zugriff auf elementare Werkzeuge: Softwarehersteller Corel hat das Design des Bildbearbeitungsprogramms Paintshop Pro deutlich verwandelt.
Bildbearbeitung Paintshop Pro bereit für Touch-Bedienung
Werbeblocker im Internet bleiben erlaubt
Internet-Werbeblocker sind vielen Medienunternehmen ein Dorn im Auge, die mit Anzeigen Geld verdienen. Nun hat ein Gericht den Einsatz des umstrittenen Adblockers des …
Werbeblocker im Internet bleiben erlaubt
Überhitzungsgefahr: Neuer Akku-Ärger bei Samsungs Galaxy-Smartphones
Kunden des Elektronikriesen Samsung haben schon wieder Probleme mit überhitzenden Smartphone-Akkus.
Überhitzungsgefahr: Neuer Akku-Ärger bei Samsungs Galaxy-Smartphones

Kommentare