+
Soldaten vor Camp Justice: In dem hochgesicherten Gerichtsgebäude in Guantanamo gehen die Tribunale wieder los.

Nachrichten-Scout am Morgen

Guantanamo-Tribunale: Obama bricht sein Wahlversprechen

Das schreiben die Anderen: Obama setzte Tribunale wieder ein, Kita-Streiks beginnen und Nobelpreisträgerin sitzt in Burmas Höllenloch.

Obama setzt umstrittene Tribunale wieder ein

Es wäre die Rücknahme eines seiner wichtigsten Wahlversprechen: Laut einem CNN-Bericht will US-Präsident Barack Obama die umstrittenen Militärtribunale für Guantanamohäftlinge wieder aufnehmen. Als erste Amtshandlung hatte er diese ausgesetzt, schreibt Spiegel Online. Heute soll er Gerüchten zufolge seine Entscheidung verkünden.

20 Verfahren sind geplant, die jedoch unter verbesserten Bedingungen für die Häftlinge aufgenommen werden. So sollen Aussagen, die nach Folter gemacht wurden, nicht mehr zugelassen werden. Mit welchen Methoden die Ermittler Aussagen aus den Häftlingen herausgezwungen hatten, hat der Stern zusammengefasst.

Kita-Streik beginnt heute

Dortmund, Duisburg, Mainz, Kiel und Kassel werden vom heutigen Streik der Erzieher am stärksten betroffen sein. Montag und Dienstag sind die Schwerpunkte insbesondere in München, Nürnberg, Stuttgart, Mannheim, Hannover und Saarbrücken sein. „Geld und Atem für den Arbeitskampf werden sehr, sehr lange reichen“, zitiert die Tagesschau ver.di-Chef Frank Bsirske.

Aung San Suu Kyi im Gefängnis

Die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi ist in das „dunkelste Höllenloch“, ein berüchtigtes Gefängnis in Burma, gebracht worden. Dort wurde ein Prozess gegen die Oppositionelle eröffnet, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Die 63-Jährige steht seit 1989 unter Hausarrest. Vergangene Woche hatte sie unerlaubt ein Amerikaner besucht. Kritiker befürchten ein abgekartetes Spiel, um Aung San Suu Kyi von der Wahl im kommenden Jahr fernzuhalten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare