Münchner FH forscht mit GE

- Das Forschungs- und Entwicklungszentrum von General Electric (GE) auf dem Garchinger Campus der Technischen Universität München knüpft nun auch enge Bande mit der Fachhochschule München (FHM): GE-Direktor Armin Pfoh und Marion Schick, Präsidentin der FHM, haben in einem Vertrag ihre Zusammenarbeit vereinbart.

Das Forschungs- und Entwicklungszentrum von General Electric (GE) auf dem Garchinger Campus der Technischen Universität München knüpft nun auch enge Bande mit der Fachhochschule München (FHM): GE-Direktor Armin Pfoh (l.) und Marion Schick (r.), Präsidentin der FHM, haben in einem Vertrag ihre Zusammenarbeit vereinbart.<BR> GE kann sich ab sofort projektbezogen wissenschaftliches Know-How bei der Hochschule einkaufen. "In dem Vertrag werden keine fachlichen Inhalte geregelt", sagte Pfoh. Das Papier zurre vielmehr unter anderem patentrechtliche Spielregeln fest und kläre "Lizenzierungsfragen", meinte Schick. Ein erstes gemeinsames Projekt steht schon in Aussicht. Unter dem Namen "PV-Therm" soll Solar-Strom so erzeugt werden, dass er preisgünstiger zu haben ist.<BR> Vor drei Monaten ist GE nach Garching in das knapp 41 Millionen Euro teure Forschungszentrum gezogen. Derzeit sind dort 40 Mitarbeiter beschäftigt. Außerdem forschen drei Studenten der FHM bei dem Unternehmen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare