+
Will gestehen: Adem Yilmaz bespricht sich vor Gericht mit seinem Anwalt.

Nachrichten-Scout am Mittag

Sauerland-Prozess: Mutmaßlicher Terrorist kündigt Geständnis an

Überraschende Wendung im Sauerlandprozess: Der Angeklagte Adem Yilmaz will ein umfassendes Geständnis ablegen. Nun beraten die Angeklagten, ob sie gemeinsam gestehen.

Der mutmaßliche Terrorist der Sauerlandgruppe Adem Yilmaz hat am Dienstag vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf angegeben, ein umfassendes Geständnis ablegen zu wollen, berichtet Spiegel Online. Nun beraten sich die Angeklagten, ob sie gemeinsam gestehen sollen.

„Es ist mir egal, wie viel Sie mir geben, ob 20 oder 30 (Jahre, d. Red.). Ich möchte nur, dass das hier vorbeigeht, es ist langweilig“, soll der Angeklagte gesagt haben.

Yilmaz und seine Komplizen sollen eine Terrorzelle gebildet haben und schwere Anschläge mit Autobomben geplant haben. Die ganzen Hintergründe des Prozesses hat die Tagesschau. Vor anderthalb Jahren war die Gruppe aufgeflogen, die sich in Obermedebach im Hochsauerland in einer Ferienwohnung eingemietet hatte.

Vor wenigen Tagen dann hatte Yilmaz Besuch von seiner Familie bekommen - sie blieben 60 Minuten, das ist die ganze Besuchszeit für den Monat. Dort sagte Yilmaz, er brauche einen neuen Anwalt, schreibt Holger Schmidt für ein SWR-Spezialblog, dass sich allein mit den Hintergründen der Sauerlandgruppe beschäftigt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Umfrage: Mehrheit wünscht sich Sicherheitssiegel im Internet
Die Internetnutzer in Deutschland fühlen sich beim Thema Sicherheit im Internet überfordert. Vor allem dem Versand wichtiger Dokumente über Kundenportale vertrauen nur …
Umfrage: Mehrheit wünscht sich Sicherheitssiegel im Internet
Bildbearbeitung Paintshop Pro bereit für Touch-Bedienung
Viel Neues und ein schnellerer Zugriff auf elementare Werkzeuge: Softwarehersteller Corel hat das Design des Bildbearbeitungsprogramms Paintshop Pro deutlich verwandelt.
Bildbearbeitung Paintshop Pro bereit für Touch-Bedienung
Werbeblocker im Internet bleiben erlaubt
Internet-Werbeblocker sind vielen Medienunternehmen ein Dorn im Auge, die mit Anzeigen Geld verdienen. Nun hat ein Gericht den Einsatz des umstrittenen Adblockers des …
Werbeblocker im Internet bleiben erlaubt
Überhitzungsgefahr: Neuer Akku-Ärger bei Samsungs Galaxy-Smartphones
Kunden des Elektronikriesen Samsung haben schon wieder Probleme mit überhitzenden Smartphone-Akkus.
Überhitzungsgefahr: Neuer Akku-Ärger bei Samsungs Galaxy-Smartphones

Kommentare