Großfeuer vernichtet Gebäude - Suche nach Vermissten

Großfeuer vernichtet Gebäude - Suche nach Vermissten
+
Will gestehen: Adem Yilmaz bespricht sich vor Gericht mit seinem Anwalt.

Nachrichten-Scout am Mittag

Sauerland-Prozess: Mutmaßlicher Terrorist kündigt Geständnis an

Überraschende Wendung im Sauerlandprozess: Der Angeklagte Adem Yilmaz will ein umfassendes Geständnis ablegen. Nun beraten die Angeklagten, ob sie gemeinsam gestehen.

Der mutmaßliche Terrorist der Sauerlandgruppe Adem Yilmaz hat am Dienstag vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf angegeben, ein umfassendes Geständnis ablegen zu wollen, berichtet Spiegel Online. Nun beraten sich die Angeklagten, ob sie gemeinsam gestehen sollen.

„Es ist mir egal, wie viel Sie mir geben, ob 20 oder 30 (Jahre, d. Red.). Ich möchte nur, dass das hier vorbeigeht, es ist langweilig“, soll der Angeklagte gesagt haben.

Yilmaz und seine Komplizen sollen eine Terrorzelle gebildet haben und schwere Anschläge mit Autobomben geplant haben. Die ganzen Hintergründe des Prozesses hat die Tagesschau. Vor anderthalb Jahren war die Gruppe aufgeflogen, die sich in Obermedebach im Hochsauerland in einer Ferienwohnung eingemietet hatte.

Vor wenigen Tagen dann hatte Yilmaz Besuch von seiner Familie bekommen - sie blieben 60 Minuten, das ist die ganze Besuchszeit für den Monat. Dort sagte Yilmaz, er brauche einen neuen Anwalt, schreibt Holger Schmidt für ein SWR-Spezialblog, dass sich allein mit den Hintergründen der Sauerlandgruppe beschäftigt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare