Deutsche Journalistin Mesale Tolu kommt aus türkischem Gefängnis frei - doch es gibt zwei Auflagen

Deutsche Journalistin Mesale Tolu kommt aus türkischem Gefängnis frei - doch es gibt zwei Auflagen
Es ist entspannend, dem Knistern des Kaminfeuers zuzuhören. Dieser und andere Sounds bietet Mynoise.net an. Foto: Mynoise.net/dpa

Surftipp

Mynoise.net bietet beruhigenden Soundteppich

Wem der Sinn nach entspannenden Klängen steht, kann sich im Netz kostenlos mit Sounds und Klängen versorgen - und relaxen. Die Webseite mynoise.net ist ein Beispiel dafür.

Meerbusch (dpa-infocom) - In einem Großraumbüro konzentriert arbeiten, nach einem stressigen Arbeitstag abschalten, am Abend besser einschlafen: Ganz bestimmte Hintergrundgeräusche können in solchen Situationen für Entspannung sorgen. Mynoise.net bietet dieses "Weiße Rauschen" an.

Die oft als "Weißes Rauschen" bezeichneten Töne wirken auf uns Menschen beruhigend, können bei Bedarf aber auch Konzentration und Kreativität fördern. Populäre Beispiele dafür sind etwa das Plätschern des Regens und das Knistern eines Lagerfeuers.

Eine große Zahl solcher Laute bietet die Webseite mynoise.net kostenlos an. Ohne Anmeldung wählen Nutzer eine der vielen vorgefertigten Geräuschkulissen, die sofort abgespielt wird. Zur Auswahl stehen etwa Gewitter, Wind, Wasserfall, Katzenschnurren oder Küste - oft in unterschiedlichen Ausführungen wie etwa Regen auf einem Blechdach oder Wüstenwind.

Weitere Geräusche simulieren den Soundcheck eines Gitarristen, einen Wäschetrockner, einen japanischen Garten oder ein Aquarium. Die Auswahl ist riesig. Andere Voreinstellungen bieten auch komplexere Szenarien, bei denen man bereits von einer Melodie sprechen könnte. Nutzer sollten sich einfach durch das Angebot klicken, um die für sich passende Hintergrundbeschallung herauszufinden.

Über Schieberegler lassen sich die Geräusche und Töne an individuellen Vorlieben anpassen. Optional schaltet ein Timer die Wiedergabe nach einer bestimmten Zeit ab. Damit eignet sich mynoise.net als Einschlafhilfe, der nicht die ganze Nacht hindurch läuft. Für gestresste, ruhelose und unkonzentrierte Zeitgenossen ist die Webseite eine echte Empfehlung.

mynoise.net

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind …
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Wer in einem Dokument Sonderzeichen verwenden möchte, stößt bei der Tastatur-Eingabe schnell an Grenzen. Meist helfen hier nur Tastenkombinationen weiter. Doch kaum …
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Geo-Storys auf Snapchat erstellen
Mit wenigen Handgriffen lässt sich mit Snapchat eine Story einrichten, die nur Menschen in der näheren Umgebung sehen können - etwa auf einer Party.
Geo-Storys auf Snapchat erstellen
Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Ein neuer Fernseher soll her. Aber wie groß ist groß genug? Und was kann man bei der Auswahl des Gerätes noch beachten - etwa um Strom zu sparen?
Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand

Kommentare