Mysteriöse Lungenkrankheit: Ärzte identifizieren Virus

- Hongkong - Ärzte in Hongkong haben das Virus identifiziert, das hinter den mysteriösen Lungenentzündungen steckt. Dies berichtete am Mittwoch die Zeitung "Hongkong Standard" unter Berufung auf das Prince of Wales Hospital und die Chinesische Universität von Hongkong. Der Erreger des Schweren Akuten Atemwegssyndroms SARS gehört demnach zur Familie der Paramyxoviren.

<P>Zur Gruppe der Paramyxoviren gehören unter anderem die Erreger von Masern, Mumps und Hundestaupe. Ärzten ist bekannt, dass diese Viren Lungenkrankheiten verursachen können.</P><P>Professor John Tam von der mikrobiologischen Abteilung der Chinesischen Universität sagte dem Blatt, die Entdeckung durch elektronenmikroskopische Untersuchungen sei zusätzlich molekulartechnisch bestätigt worden.</P><P>Die Erkenntnisse zeigten, dass die Behandlung der Patienten richtig sei. Doch müsse individuell die Reaktion der Kranken beobachtet werden.</P><P>Die Weltgesundheitsorganisation WHO spricht von rund 170 Infektions- und 4 Todesfällen durch die Krankheit weltweit. In Deutschland gibt es mehrere Verdachtsfälle, von denen sich bisher drei bestätigt haben.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies
Wer kennt es nicht: Man hat es eilig, und der Scanner will mal wieder nicht mitmachen? iOS-Nutzer haben Glück: mit der "iScanner"-App lassen sich Dokumente einfach …
Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies
Game-Charts: Pyramidenbau, Flickflacks und Alienkampf
Hier wird Geschichte geschrieben: Als Anführer eines Stammes in "Through the Ages" durch mehrere Zeitalter nach und nach Dörfer und Städte ausbauen, Technik verbessern …
Game-Charts: Pyramidenbau, Flickflacks und Alienkampf
Android-Handy an Windows-10-Computer: Datenverlust droht
Android-Nutzer sollten aufmerksam im Umgang mit Windows-10-Computern sein. Unter gewissen Bedingungen könnten wichtige Daten auf dem Smartphone verloren gehen. Es gibt …
Android-Handy an Windows-10-Computer: Datenverlust droht
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App

Kommentare