+
Man darf gespannt sein, wie die EZB den Leitzins anpasst.

Nachrichtenscout am Mittag

Merkel verteidigt Konjunkturpaket

Darüber schreiben die anderen Medien: Konjunktur, Kredite, US-Autobauer und EU-Gipfel

Konjunktur

Die Welt berichtet, Merkel habe im Bundestag das Konjunkturpaket ihrer Regierung verteidigt: Deutschland sei ein Top-Krisenbekämpfer. Darüber sind die Meinungen geteilt.

Das Handelsblatt schreibt, es drohe eine Kreditklemme in Deutschland. Daraus könnten vermehrt Insolvenzen resultieren.

Die Financial Times Deutschland berichtet von den Spekulationen um den nächsten Zinsschritt der EZB. Schweden legte vor und halbierte seinen Leitzins beinahe.

Die taz erklärt, wie die Idee der Konsumschecks funktionieren soll und wie die politische Diskussion darüber verläuft.

Autobauer

Spiegel Online schreibt, angesichts der schweren Krise amerikanischer Autobauer sei die Gewerkschaft UAW zu Zugeständnissen bei Sozial- und Gesundheitsleistungen bereit. Sie gilt eigentlich als ein harter Hund und wollte in der Vergangenheit von Zugeständnissen nichts wissen.

EU-Gipfel

FAZ.net meldet, Bundeskanzlerin Angela Merkel will mit klaren Worten beim EU-Gipfeltreffen in der kommenden Woche für den Erhalt von Arbeitsplätzen und das deutsche Konjunkturprogramm eintreten. Bisher war sie als zögerlich kritisiert worde.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit einem Tobias Mathis gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon seit langem seine Runde dreht. …
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Wuhan - Im Schach sind Computer mittlerweile kaum mehr zu schlagen. Beim japanischen Brettspiel Go hatte 3000 Jahre lang der Mensch die Nase vorn - bis jetzt.
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 

Kommentare