Verdacht des Abgasbetrugs: Ermittler durchsuchen Daimler 

Verdacht des Abgasbetrugs: Ermittler durchsuchen Daimler 
+
Der Nato-Gipfel gilt als größter Polizei-Einsatz in der geschichte Baden-Württembergs.

Nato-Gipfel in der Geisterstadt

Am Freitag beginnt der Nato-Gipfel in Baden-Baden. Während Polizisten die Stadt in Sicherheitszonen einteilen, üben Demonstranten den Widerstand.

Straßburg, Kehl und Baden-Baden: Die Orte, an denen sich Regierungschefs in den kommen Tagen zum Nato-Gipfel treffen, gleichen Geisterstädten. Das ZDF hat die Vorbereitungen der Sicherheitskräfte und Polizisten gefilmt.

Denn seinen 60. Geburtstag begeht das Militärbündnis mit einem Doppelgipfel in Deutschland und Frankreich. Themen werden unter anderem Opel sein, der Nahost-Konflikt und der Atomstreit mit dem Iran (zum Programm).

Bis zu 14.000 Polizisten sind in Baden-Baden im Einsatz, schreibt die Süddeutsche. Im gesamten Land haben Polizisten Urlaubssperre, weiß die Stuttgarter Zeitung. Denn nicht nur werden dort heute Regierungschefs erwartet, sondern auch Massen an Demonstranten und natürlich der Ehrengast, Barack Obama. Der besucht Deutschland das erste Mal in seiner Funktion als US-Präsident. Die Stadt ist im Obama-Fieber, zitiert der Stern aus einem Interview mit den Bürgermeistern und Gipfel-Gastgebern von Straßburg, Baden-Baden und Kehl, wo das deutsche Treffen ursprünglich stattfinden sollte.

Gipfelgegner haben schon Camps organisiert und laden zum friedlichen Protest nach Straßburg und Baden-Baden ein, eine Aktion heißt: Der Widerstand der zwei Ufer. In der französischen Stadt gibt es sogar Trainingslager, schreibt das ZDF-Magazin heute. Dort lernen die Demonstranten, friedlichen Widerstand zu leisten und Polizeiketten zu durchbrechen. Für Notfälle hat die Stadt in Baden-Württemberg eine Telefonnummer eingerichtet, an die sich Bürger bei Problemen wenden können.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Whatsapp-Kettenbrief mit neuem Namen in Umlauf
"Tobias Mathis" statt "Ute Christoff": Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit diesem Mann gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon …
Whatsapp-Kettenbrief mit neuem Namen in Umlauf
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Wuhan - Im Schach sind Computer mittlerweile kaum mehr zu schlagen. Beim japanischen Brettspiel Go hatte 3000 Jahre lang der Mensch die Nase vorn - bis jetzt.
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Netze im Test: Telekom beim Mobilfunk vorn
Wer hat das beste Netz - Telekom, Vodafone oder O2? Das wollte die Stiftung Warentest wissen. Sie prüfte unter anderem die Downloadgeschwindigkeit und das Videostreaming …
Netze im Test: Telekom beim Mobilfunk vorn

Kommentare