+
Viel zu tun: NRWs Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat breit gefächerte Interessen.

Trotz Vollzeitstelle 37 Nebenjobs

Abgeordnete müssen sowohl ihre Nebeneinkünfte angeben, als auch ehrenamtliche Beschäftigungen. Jürgen Rüttgers outet sich mit 37 Jobs als Workaholic.

Jürgen Rüttgers ist zwar Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes, aber das scheint ihm nicht zu genügen. Der CDU-Politiker bekleidet 37 weitere Ämter.

Er ist Kuratoriumsmitglied für das Deutsche Museum in München, Vereinsmitglied der Les amis de Franz Stock sowie Kuratoriumsmitglied der RAG-Stiftung und der Ruhr.2010 GmbH - und das sind nur vier der Jobs. Doch die auf der Website des NRW-Landtags veröffentlichten Liste darf man nicht überschätzen. In vielen Gremien sitzt Rüttgers als Ministerpräsident automatisch. Die Ruhrbarone haben einigen seiner Mitgliedschaften nachgeforscht.

Vergleicht man Rüttgers Tätigkeiten mit denen anderer Ministerpräsidenten, scheint der NRW-Mann der Workaholic der Politiker zu sein. Der sächsische MP Stanislaw Tillich bekleidet gerademal vier Ämter, Baaden-Württembergs Günther Oettinger kommt auf sechs und Erwin Sellering aus Mecklenburg-Vorpommern auf zwei.

Wer sich für die Nebeneinkünfte der Politiker interessiert, sollte beim Abgeordnetenwatch vorbeisurfen. Eine Bildergalerie der zehn Bestverdienenden hat Focus.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit

Kommentare